Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
***** 30. Juni ***** Entlassfeier Klasse 10 ***** 03. Juli ***** Kennenlernhachmittag für neue 5er

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Unterrichtsgang zum Düsseldorfer Landtag

Am Mittwoch den 22.10.2014 sind wir, die Gertrud-Bäumer Realschule mit den Klassen 9B und 9E zum Düsseldorfer Landtag gefahren.
Mit dabei waren auch unsere Lehrerinnen Frau Syassen und Frau Kohl. Es gab einige kleine Probleme auf der Hinfahrt, sodass wir letztendlich mit ein paar Minuten Verspätung am Landtag eintrafen.
Dort wurden wir herzlich begrüßt.
Nach einem kleinen Durchsuchungscheck packten wir unsere Taschen weg, gingen in einen Sitzungssaal und warteten dort auf den Justizminister Thomas Kutschaty von der SPD.
Als Herr Kutschaty eingetroffen war, durften wir ihm unsere Fragen stellen, die wir uns Politikunterricht in der Schule überlegt hatten. Er erzählte auch über sein Privatleben. Als wir alles gefragt hatten und auch Herr Kutschaty alles erzählt hatte, machten wir noch ein Gruppenfoto mit der 9E, der 9B, den Lehrerinnen und Thomas Kutschaty. Danach gab es für uns einen kleinen Snack in der Kantine. Als wir fertig waren mit dem Verzehr des Snacks, wurden wir von einer Dame in den Plenarsaal begleitet. Dort gab es ein paar Infos über die Parteien, die dort miteinander über neue Gesetze in NRW diskutieren. Wir konnten Fotos machen und auch da wieder Fragen an die nette Dame stellen. Als alle Fragen geklärt waren und als auch alle fertig waren, mit den Handys oder mit der Kamera Fotos zu machen, fuhren wir mit einem gläsernen Aufzug, mit dem wir auch hoch gefahren sind, wieder herunter. Danach nahmen wir unsere Taschen wieder an uns, und machten uns auf den Heimweg.

Copyright © 2017 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.