Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
*** 06. Mai 2019 *** Elternsprechtag

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

15.11.2017

Am Montag, 06. November fand zum ersten Mal an unserer Schule ein Elterncafé statt. Unsere neue Schulleiterin Frau Bielefeld hatte zunächst alle Eltern der Jahrgangsstufe 5 zu einem Treffen in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Plätzchen und Kuchen eingeladen. Der Gedanke dahinter ist, dass sich die Eltern untereinander austauschen können, aber auch die Gelegenheit haben, ihre Fragen, Anregungen und ebenso Kritik vorzubringen. So waren neben Frau Bielefeld und unserem stellv. Schulleiter Herrn Uhle auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Essing gekommen, der gegenwärtige Schülersprecher Florent Bytyci sowie weitere in der Jahrgangsstufe 5 unterrichtende Lehrkräfte. Die anwesenden Mütter kamen sofort miteinander ins Gespräch und berichteten von den Erfahrungen, die ihre Kinder in den ersten Schulwochen gesammelt hatten. Auch Themen wie das Trainingsraumkonzept unserer Schule oder die Möglichkeit, Schulmaterialien in der Schule zu hinterlegen, kamen zur Sprache. Florent Bytyci stellte einige von der SV geplante Projekte vor, was ebenfalls auf reges Interesse stieß.

Fazit: es war eine lockere und informative Begegnung, die in den kommenden Monaten auf interessierte Eltern der höheren Jahrgangsstufen ausgeweitet werden soll. Wer von Seiten der Eltern die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern und dem Gespräch mit Vertreter/innen der Schulleitung, der Schulsozialarbeit und Lehrkräften nutzen will, ist herzlich zum nächsten Elterncafé eingeladen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Termine:    jeweils der erste Montag im Monat; nächster Termin ist der 04.12.17

Uhrzeit:      ab 13.45 Uhr

Ort:            siehe Hinweisschilder

B. Waschk

 

Copyright © 2019 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.