Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
15. Juli - 27. August SOMMERFERIEN

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

26.11.2017

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 9 und 10 – also knapp 240 Jugendliche (!) – hatten am vergangenen Dienstag (14.11.2017) die Gelegenheit, sich bei einigen Essener Firmen, Betrieben und Institutionen über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Stände mit vielfältigem Informationsmaterial, Schaubildern und Anschauungsobjekten mitgebracht und standen den interessierten Jugendlichen Rede und Antwort. Ausgestattet mit sog. „Laufzetteln“ und Stiften wanderten die Schülerinnen und Schülern durch die Turnhalle und kamen an den Infoständen schnell mit den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch. „Wie lange dauert eine Ausbildung?“ – „Was verdiene ich?“ – „Wann muss ich mich bewerben?“ Diese und weitere Fragen wollten beantwortet werden. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass einige unserer Schülerinnen und Schüler auf diesem Wege einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Fazit: Die Berufsbörse ist eine rundum positive und erfolgreiche Veranstaltung.

Die Gertrud-Bäumer-Realschule bedankt sich herzlich bei folgenden Unternehmen, Betrieben und Institutionen für ihr Kommen und für ihre Bereitschaft, unsere Jugendlichen zu beraten und zu informieren:

Ÿ Sitania GmbH, Zinq

Ÿ Katholische Schule für Pflegeberufe

Ÿ DHL Logistik

Ÿ PTA Essen

Ÿ Polizei Essen

Ÿ Trimet

Ÿ Jugendhilfe Essen

Ÿ Aldi

Ÿ DHL Ausbildungsbereich

Ÿ Katholische Pflegehilfe

Ÿ Seibel und Weyer

Ÿ Open Grid

(B. Waschk)

Copyright © 2019 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.