Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
22.11.-26.11.2021 Rückmeldegespräche Potenzialanalyse

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Einmal im Jahr ist unsere Turnhalle nicht wiederzuerkennen: statt Barren, Matten und Trampolin werden Stände, Stehtische und Informationstafeln aufgebaut. Das bedeutet: der Tag der Jobbörse ist gekommen. Firmen, Einrichtungen und Institutionen aus Essen und der näheren Umgebung bieten unseren 9.- und 10.-Klässlern die Gelegenheit, sich zu informieren über Ausbildungsvoraussetzungen, Tätigkeitsfelder und Verdienstmöglichkeiten.

In diesem Jahr waren – z. T. zum wiederholten Male – dabei: die Sitania GmbH, Zinq, die Katholische Schule für Pflegeberufe, DHL Logistik, PTA Essen, die Polizei Essen, Trimet, die Jugendhilfe Essen, die AOK, der DHL Ausbildungsbereich, die Bundeswehr, die Firma Seibel und Weyer sowie das Unternehmen Open Grid.

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten auch in diesem Jahr das Angebot und notierten sich wichtige Informationen, die sie in den Beratungsgesprächen erhielten.

Besonders schön war es zu sehen, dass in diesem Jahr gleich vier ehemalige Schülerinnen und Schüler unter den Beratenden waren. Cedric Crosberger absolviert eine Ausbildung bei Open Grid, seine ehemalige Mitschülerin Sarah Eder ist im zweiten Lehrjahr bei der Seibel und Weyer GmbH. Beide beendeten im letzten Jahr erfolgreich die Gertrud-Bäumer-Realschule. Etwas länger zurück liegt die Schulzeit von Adissa Touré und Ibrahim Balci (Entlassjahrgang 2013). Adissa Touré informierte unsere Schülerinnen und Schüler über die Krankenpflegeschule Essen, Ibrahim Balci vertrat DHL.

Alle vier jungen Erwachsenen berichteten unseren derzeitigen Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen, die sie nach erfolgreichem Schulabschluss in ihrer Ausbildung sammeln konnten. Diese vier jungen Leute stehen beispielhaft für einen Großteil unserer Schülerinnen und Schüler, die nach ihrer Zeit an der Gertrud-Bäumer-Realschule gut gerüstet ins Berufsleben starten.

Barbara Waschk

Digitaler Unterricht

LMS

Planung aktuelles Schuljahr

Copyright © 2021 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.