Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
ACHTUNG! Aktualisierte Unterrichtszeiten im rollierenden System

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Die Angebote der Notbetreuung an Schulen gelten für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 6, deren Elterm (Erziehungsberechtigte) beruflich im Bereich von kritischen Infrastrukturen tätig sind. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im Bereich von kritischen Infrakstrukturen vorliegen. 

Weitere Informationen über die Notbetreuung: https://www.schulministerium.nrw.de

Hier finden Sie   Antragsformular für die Notbetreuung

 

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Jedes Jahr vor dem langen Karnevalswochenende findet an unserer Schule ein ganz besonderes Ereignis statt: das Pancake Race der Klassen 5! Mit originellen Kostümen müssen die Mädchen und Jungen klassenweise bei einem Wettrennen mit Pfanne und Pfannkuchen gegeneinander antreten. Hinter dem Pancake Race, der auf eine englische Tradition zurückgeht, verbirgt sich ein Staffellauf, bei dem ein Pfannkuchen (bei uns ersetzt durch eine flache Gummi-Scheibe) schadlos über einen Parcours gebracht werden muss.

 Auch die Klassenlehrer/innen sowie die Schulleitung waren kostümiert erschienen, um die kleinen Läuferinnen und Läufer anzufeuern. Nach einem „Stechen“, bei dem zwei Klassen mit gleicher Punktzahl noch einmal gegeneinander antreten mussten, ging die Klasse 5e von Frau Schäfer als Sieger hervor, gefolgt von der 5a von Herrn Fichtner. Die Klasse 5b (Klassenlehrerin: Frau Novian) erreichte den dritten Platz, die Klassen 5c von Frau Selvi und die 5d von Frau Munsch teilten sich aufgrund von Punktgleichstand den vierten Platz.

Geplant und durchgeführt wurde das Wettrennen wie in jedem Jahr routiniert von den SportlehrerInnen Frau Plutecki, Herrn Schockenhoff, Herrn Neuhaus, Frau Novian und Herrn Reinicke. Ein herzliches Dankeschön geht nicht nur an diese Gruppe, sondern auch an die fleißigen Helfer/innen aus den 10er-Klassen, die als Schiedsrichter gut aufpassten, dass niemand schummelte und auch jeder Pfannkuchen ordnungsgemäß in der Mitte des Parcours durch gekonntes Hochschleudern gewendet wurde.

Nach der Siegerehrung, bei der es keine Pokale, sondern ganz stilecht Bratpfannen gab, verabschiedeten sich alle gut gelaunt ins lange Karnevalswochenende.

B. Waschk

Umgang mit Corona

Mitteilung der Schulleitung GBRS an die Schulgemeinde (hier weiter lesen...)

 

Copyright © 2020 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.