Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
ACHTUNG! Aktualisierte Unterrichtszeiten im rollierenden System

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

aktuelle Termine

11 Jun 2020
Fronleichnam
12 Jun 2020
frei

Sommerferien

Die Angebote der Notbetreuung an Schulen gelten für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 6, deren Elterm (Erziehungsberechtigte) beruflich im Bereich von kritischen Infrastrukturen tätig sind. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im Bereich von kritischen Infrakstrukturen vorliegen. 

Weitere Informationen über die Notbetreuung: https://www.schulministerium.nrw.de

Hier finden Sie   Antragsformular für die Notbetreuung

 

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Langsam rückt er näher: der Tag der Entlassung von der Gertrud-Bäumer-Realschule! Nachdem die ZP hinter ihnen liegen, geben unserer 10.-Klässler nun Vollgas, um den gewünschten Abschluss möglichst zu erreichen. Doch parallel dazu laufen bereits die Vorbereitungen für den letzten Schultag am 28. Juni. Eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler traf sich am vergangenen Montag mit ihren Religionslehrerinnen zu einem interreligiösen Projekt, um den Schulgottesdienst vorzubereiten, mit dem traditionellerweise die Abschlussfeierlichkeiten beginnen. Mit viel Elan und Kreativität setzten die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor gesammelten Ideen um. 

Auch die Schulband übt bereits fleißig. Sie wird sowohl den Gottesdienst als auch die anschließende Feier mit der Zeugnisausgabe in der Aula musikalisch mitgestalten.

Übrigens: Während die Feier in der Schule aus Platzgründen auf die Entlassschülerinnen und -schüler und ihre nächsten Familienangehörigen beschränkt bleiben muss, gibt es für den Gottesdienst keine Beschränkungen. Er ist, da er konfessionsübergreifend gestaltet ist, für alle geöffnet. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein!

Datum:       Freitag, 28. Juni 2019

Uhrzeit:      12.30 Uhr

Ort:            Alte Kirche Altenessen (neben dem Allee-Center)

 

Umgang mit Corona

Mitteilung der Schulleitung GBRS an die Schulgemeinde (hier weiter lesen...)

 

Copyright © 2020 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.