Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
ACHTUNG! Aktualisierte Unterrichtszeiten im rollierenden System

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Die Angebote der Notbetreuung an Schulen gelten für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 6, deren Elterm (Erziehungsberechtigte) beruflich im Bereich von kritischen Infrastrukturen tätig sind. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im Bereich von kritischen Infrakstrukturen vorliegen. 

Weitere Informationen über die Notbetreuung: https://www.schulministerium.nrw.de

Hier finden Sie   Antragsformular für die Notbetreuung

 

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Adventliches Kaffeetrinken 2019

Pünktlich um 15.00 Uhr öffneten sich die Türen zur Aula: das Adventliche Kaffeetrinken, das seit vielen Jahren am Samstag des ersten Adventswochenendes an unserer Schule stattfindet, lockte wieder zahlreiche Besucher an. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 und ihre Angehörigen und Freunde, sondern auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen besuchten die Schule und nutzten die Gelegenheit für Gespräche und erste Weihnachtseinkäufe. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt; alle Erlöse kommen einem guten Zweck zu.

Die Vorbereitungen, die schon seit einigen Wochen in den Klassen getroffen wurden, hatten sich gelohnt: die festlich geschmückte Aula und die liebevoll gestalteten Verkaufsstände kamen bei den Gästen sehr gut an – und hungrig musste bei dem vielfältigen kulinarischen Angebot auch niemand nach Hause gehen…

Zwei Kinder aus der Klasse 7d schildern ihre Eindrücke vom Adventlichen Kaffeetrinken:

„Am 30.11.2019 fand das Adventliche Kaffeetrinken an der Gertrud-Bäumer-Realschule statt. Es gab viele verschiedene Stände der Klassen 5 – 9. Wie jedes Jahr haben die 5er und 6er etwas gebastelt, alle 7er (außer die 7c) haben etwas zu essen verkauft. Die 7c hat Armbänder, Ketten und Anhänger verkauft. Unsere Klasse, die 7d, hatte ein internationales Buffet organisiert. Es gab außerdem Waffeln, Popcorn und Cocktails und auch einen Getränkestand. Darüber hinaus wurden Spiele wie Dosenwerfen und ein Glücksrad angeboten. Es gab sogar eine Wahrsagerin und eine Kuchentheke.

Ich fand das Adventliche Kaffeetrinken sehr interessant und es gab viel zu entdecken.“

Lukas Schleser (7d)

„Am Samstag, 30. November 2019 war an der Gertrud-Bäumer-Realschule das Adventliche Kaffeetrinken. Unsere Klasse, die 7d, verkaufte internationales Essen. Andere Klassen verkauften Popcorn, Nachos, Armbänder, Waffeln und Cocktails. Manche Klassen machten Spiele wie Dosenwerfen, es gab auch Kinderschminken. Außerdem gab es eine Wahrsagerin, ein Glücksrad und eine große Kuchentheke in der Aula. Und im Musikraum gab ein kleines Konzert, das Herr Grafers organisiert hatte.

Ich fand das diesjährige Adventliche Kaffeetrinken sehr gut und sehr schön.“

Nora Dzelili (7d)

 

 

Umgang mit Corona

Mitteilung der Schulleitung GBRS an die Schulgemeinde (hier weiter lesen...)

 

Copyright © 2020 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.