Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
ACHTUNG! Aktualisierte Unterrichtszeiten im rollierenden System

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Kurz bevor die ganze Schulgemeinde in ihr langes Karnevalswochenende startete, gab es natürlich noch den alljährlichen „Pflichttermin“ zu Karneval: den Pancake Race für unsere Fünferklassen! In der Turnhalle hatte ein Team unserer Sportlehrer/innen einen Parcours aufgebaut, den die Kinder beim Pancake Race, der nach dem Prinzip eines Staffellaufs abläuft, bewältigen mussten. Dazu gehört, dass in der Mitte des Parcours‘ ein Pfannkuchen (der natürlich kein „echter“ ist!) in einer Pfanne gewendet werden muss. Erst wenn der Pfannkuchen nach einer Drehung in der Luft wieder in der Pfanne landet, darf weitergerannt werden. Wie sich zeigt, war das gar nicht so einfach.

Alle fünf Fünferklassen traten unter den Anfeuerungsrufen ihrer Klassenlehrerinnen gegeneinander an. Der Clou: alle Kinder durften verkleidet kommen! So sah man in der Turnhalle neben Einhörnern, Prinzessinnen, Katzen und Sturmtrupplern auch Clowns, Piraten und Hexen durch die Halle flitzen. Trotz der zum Teil aufwändigen Kostümierungen liefen die Kinder schnell und sicher durch die Turnhalle oder feuerten ihre MitschülerInnen an.

Am Ende setzte sich die Klasse 5a – nach einem spannenden Stechen gegen die 5c und 5d – durch. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten in diesem Jahr die 5e und die 5b. Großer Jubel bei den Siegern, Tränen bei den Letztplatzierten – wie immer fieberten die Kinder mit und die Klassenlehrerinnen hatten am Ende alle Hände voll zu tun, die Emotionen zu glätten. Zum Schluss wurden alle Klassen mit Urkunden ausgezeichnet – dabei sein ist alles!

B. Waschk

 

Die Angebote der Notbetreuung an Schulen gelten für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 6, deren Elterm (Erziehungsberechtigte) beruflich im Bereich von kritischen Infrastrukturen tätig sind. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im Bereich von kritischen Infrakstrukturen vorliegen. 

Weitere Informationen über die Notbetreuung: https://www.schulministerium.nrw.de

Hier finden Sie   Antragsformular für die Notbetreuung

 

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Copyright © 2020 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.