Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
*** 30. September *** 1. Schulpflegschaft

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

aktuelle Termine

Nach den durch die Corona-Pandemie sehr ungewöhnlichen Monaten, die das gesamte Schulleben nicht nur an unserer Schule auf den Kopf gestellt haben, öffnete die Gertrud-Bäumer-Realschule am 12. August wieder für alle Schülerinnen und Schüler ihre Türen. Das war für 135 Jungen und Mädchen ein in weiterer Hinsicht besonderer Tag, denn als „neue Fünfer“ war es ihr erster Tag an der GBRS überhaupt. Trotz der Maske, die natürlich alle trugen, konnte man manch einen schüchternen Blick erkennen. Die neuen Klassenlehrer*innen Frau Wolff, Frau Bozkurt, Frau Liebscher, Herr Glatzel und Frau Kabir sorgten jedoch dafür, dass alle mutig in ihre neuen Klassenräume schritten.

Den derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln geschuldet war auch, dass die Eltern der neuen Fünftklässler*innen leider nicht an der Begrüßung, die in diesem Jahr auf dem Schulhof stattfand, teilnehmen durften. Für die erforderlichen Abstände hätte der Platz nicht gereicht.

Doch in den neuen Klassenräumen gab es dann viele spannende Eindrücke für die Kinder: die neuen Mitschüler*innen, der Stundenplan mit neuen Fächern, die Materialliste … - da waren die ersten Stunden an der neuen Schule schnell vorbei!

Die ganze Schulgemeinde wünscht den neuen Fünftklässler*innen einen guten Start, viele neue Freund*innen und natürlich viel Spaß beim Lernen!

B. Waschk

Die Angebote der Notbetreuung an Schulen gelten für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 6, deren Elterm (Erziehungsberechtigte) beruflich im Bereich von kritischen Infrastrukturen tätig sind. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im Bereich von kritischen Infrakstrukturen vorliegen. 

Weitere Informationen über die Notbetreuung: https://www.schulministerium.nrw.de

Hier finden Sie   Antragsformular für die Notbetreuung

 

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Copyright © 2020 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.