Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
*** 28. Oktober *** Schulkonferenz

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

aktuelle Termine

28 Okt 2020
06:00PM - 08:00PM
1. Schulkonferenz
02 Nov 2020
Potentialanalyse Kl.8

DELF 2020

Mit ein wenig Verspätung, aber keinesfalls zu spät konnten 11 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 ihre DELF-Zertifikate – die Diplômes d’Etudes de la Langue Française - entgegennehmen. Im vergangenen Schuljahr hatten sie sich freiwillig mit ihrer Lehrerin Frau Duijts außerhalb des „normalen“ Französisch-Unterrichts intensiv auf den Erwerb dieses Sprachdiploms vorbereitet. Am Ende dieser Vorbereitungen stand dann eine Prüfung an. „Es war eine zweiteilige Prüfung“, erzählt Glory Onyema (9a). „Der schriftliche Teil war beim Tag der offenen Tür an unserer Schule. Für den zweiten Teil sind wir alle nach Duisburg gefahren. Wir wurden dort mündlich geprüft. Das alles war noch vor dem Lockdown.“ 

Die Mühen der Schülerinnen und Schüler haben sich gelohnt. „Das Sprachzertifikat wird international anerkannt und stellt einen großen Pluspunkt dar, wenn man sich bewirbt“, so Frau Duijts. Bei der Übergabe der Zertifikate auf dem Schulhof gratulierten neben Frau Duijts auch Frau Bielefeld und Frau Hasandic von der Schulleitung.

Die ganze Schulgemeinde schließt sich den Glückwünschen an und gratuliert folgenden Schülerinnen und Schülern zum Erwerb des Zertifikats: Ranya Alaoui, Oscar Burdzik, Cennet Dogan, Kübra Erdogan, Ilhan Honsic, Temur Jasim, Leon Kaiser, Khadija Monastiri, Emrullah Odabas und Glory Onyema.

B. Waschk

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Copyright © 2020 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.