Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Endlich wieder Schule!

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

aktuelle Termine

21 Apr 2021
Sozialprojekt 8b
21 Apr 2021
09:00AM - 12:00PM
Sozialtraining 7c
22 Apr 2021
Girls und Boys Day
23 Apr 2021
Sozialprojekt 8c
26 Apr 2021
Sozialprojekt 8d
28 Apr 2021
Sozialprojekt 8e
28 Apr 2021
09:00AM - 12:00PM
Sozialtraining 7d
28 Apr 2021
12:30PM - 06:00PM
Elternsprechtag
30 Apr 2021
Sozialprojekt 6a

Ein wenig außerplanmäßig, aber unter besten Wetterbedingungen startete die Sonde, die der 10nb-Kurs in einem mehrtägigen Projekt unter Anleitung der Firma „Stratoflights“ gebaut hatte, heute in Richtung Stratosphäre.

Warum außerplanmäßig? Eigentlich war der Start für Mittwochmorgen geplant. Doch schon zu Wochenbeginn stand fest: er muss verschoben werden – das trübe, graue Winterwetter war einfach nicht geeignet dafür. Die Wetterprognosen versprachen aber besserer Bedingungen für den heutigen Donnerstag. Und so war es auch: bei strahlend blauem Himmel fanden sich der 10er-nb-Kurs und ihr Lehrer Herr Dalar schon am Ende der zweiten Stunde auf dem Schulhof ein, um den Start der Sonde vorzubereiten. Viele neugierige Schüler/innen und Lehrer/innen gesellten sich dazu.

Zunächst wurde ein weißer Ballon mit Helium gefüllt. Dann noch schnell ein Gruppenfoto – und nach dem Countdown der versammelten Schulgemeinde stieg der Ballon samt der Sonde im „Gepäck“ in den Himmel auf.

Die erwartete Flugdauer ist auf ca. drei Stunden angesetzt. Dann erreicht sie die Stratosphäre, also den Grenzbereich von Erdatmosphäre und Weltall. Dann öffnet sich ein Fallschirm und die Sonde sinkt gen Erde. Wo sie wohl landen wird? Morgen wissen wir mehr!

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern des 10er-nb-Kurses für das Gelingen ihres Projekts und fiebern mit ihnen den Bildern und Filmen entgegen, die die Sonde auf ihrem Flug machen wird.

B. Waschk

 

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Distanzunterricht

LMS

Copyright © 2021 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.