Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
NICHT VERGESSEN: Am 13. November Ausbildungsbörse für die Klassen 9 und 10

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

12.12.2016

Nach mehreren Wochen der Vorbereitung in den einzelnen Klassen fand am Freitag, 09. Dezember 2016 der schulinterne Vorlesewettbewerb der Gertrud-Bäumer-Realschule statt. Da die Jahrgangsstufe 6 in diesem Jahr fünfzügig ist, waren insgesamt 10 junge Leserinnen und Leser, also zwei pro Klasse, ermittelt worden, die nun gegeneinander antreten mussten: Lara Seymen und Yasin Yanik (6a), Leonie Seeliger und Temur Jasin (6b), Jacky Leßau und Emirhan Varlik (6c), Mirko Sklomeit und Aysegül Erdem (6d) sowie Mete Cakmak und Selin Yildiz (6e). Leider war Emirhan Varlik erkrankt, doch es waren immer noch neun Kinder, die eine dreiminütige Passage aus ihrem Lieblingsbuch gekonnt vorlasen. Sie hatten sich einige Klassenkameradinnen und –kameraden zur Unterstützung mitgebracht, die ihnen kräftig die Daumen drückten.

Die Jury bestand aus den beiden Klassensprecher/innen der fünf Sechserklassen und den Lehrer/innen Frau Hasandić, Frau Friesen, Herrn Sawatzki und Frau Waschk. Eine besondere Freude war es, dass die im Sommer in den Ruhestand verabschiedete Frau Seehofer-Lennartz, die den Vorlesewettbewerb viele Jahre lang organisiert und moderiert hatte, extra zum diesjährigen Vorlesewettbewerb gekommen war. Sie nahm als Ehren-Jurorin ebenfalls teil.

Wie in jedem Jahr war es schwer, eine Entscheidung zu treffen, da jedes Kind sehr gut vorbereitet war. Doch am Ende standen (nach einem „Stechen“, bei dem ein unbekannter Text vorgelesen werden musste) die drei Besten fest. Mete Cakmak aus der 6e wird unsere Schule bei dem im Februar stattfindenden Stadtentscheid vertreten, auf Platz 2 kam Mirko Sklomeit (6d) und auf den 3. Platz Selin Yildiz (6e).

Einen herzlichen Glückwünsch unseren drei Gewinner/innen und ein großes Kompliment an alle Leser/innen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben!

Das Gruppenfoto zeigt (v.l.n.r.):

Jacky Leßau, Aysegül Erdem, Selin Yildiz, Leonie Seeliger, Mete Cakmak, Lara Seymen, Mirko Sklomeit, Temur Jasin und Yasin Yanik.

Text und Bilder: B. Waschk

 

Copyright © 2018 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.