Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
NICHT VERGESSEN: Am 13. November Ausbildungsbörse für die Klassen 9 und 10

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

09.02.2017

Am Samstag, 21. Januar 2017 öffnete unsere Schule in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr ihre Türen, um interessierten Viertklässler/innen und ihren Eltern die Gelegenheit zu geben, die Gertrud-Bäumer-Realschule kennenzulernen.

Bereits kurz nach Beginn der Veranstaltung füllte sich die Aula mit vielen kleinen und großen Gästen, die zunächst mit einer Power-Point-Präsentation von Schulleiterin Frau Bielefeld und Konrektorin Frau Höfer begrüßt wurden.

Anschließend führten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a die Besuchergruppen durch die Schule. Sowohl im als auch außerhalb des Gebäudes gab es viel zu entdecken. Die Gäste hatten außerdem die Gelegenheit, kurze Einblicke in den Unterricht der Klassen zu gewinnen. So konnten die Viertklässler/innen zum Beispiel selber die Mikroskope des Biologieraums ausprobieren oder die Gruppe, die demnächst an der Skifreizeit teilnehmen wird, bei vorbereitenden Übungen in der Turnhalle beobachten. Alle anderen Klassen wie etwa die Differenzierungskurse zeigten ebenfalls, was die Fächer Französisch, Technik, Biologie und Informatik Interessantes zu bieten haben.

Die Schülerinnen und Schüler, die die Besuchergruppen durch die Schule führten, berichteten anschließend vom großen Interesse der Gäste. Sie antworteten ausführlich auf die vielen Fragen rund um Schule, Unterricht und Stundenplan und erfuhren ihrerseits, dass einige der Eltern selber Schüler der Gertrud-Bäumer-Realschule gewesen waren.

Die SV hatte für Kaffee, Kuchen und Waffeln gesorgt, damit sich die Gäste zwischenzeitlich stärken konnten.

Am Ende des Tages war das Gästebuch gut gefüllt und für die meisten Grundschülerinnen und Grundschüler stand fest: „Die Gertrud-Bäumer-Realschule wird meine neue Schule!“

Text und Bilder: B. Waschk

 

 

Copyright © 2018 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.