Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
NICHT VERGESSEN: Am 13. November Ausbildungsbörse für die Klassen 9 und 10

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

- mit diesen Worten hatten Frau Höfer und Frau Bielefeld zu ihrer großen Feier am Freitag, 03. März 2017 in die Aula der Gertrud-Bäumer-Realschule eingeladen. Anlass war die Verabschiedung von Frau Höfer in den Ruhestand und die „offizielle“ Einführung von Frau Bielefeld als unsere neue Schulleiterin.

Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Neben den Klassensprecher/innen, den Elternvertreter/innen und dem gesamten Kollegium waren außerdem ehemalige KollegInnen, der ehemalige Schulleiter Herr Stratmann sowie Herr Kehlert, ehemaliger 2. Konrektor unserer Schule und jetziger Schulleiter der Geschwister-Scholl-Realschule in Borbeck, in die festlich geschmückte Aula gekommen. Außerdem konnten Frau Höfer und Frau Bielefeld zahlreiche Leiter/innen verschiedener Schulen im Essener Norden, Vertreter/innen der Stadt und der Bezirksregierung Düsseldorf – Frau Dankert und Herrn Hennewehr – sowie diverse Kooperationspartner/innen unserer Schule begrüßen.

Nachdem die Schulband unter der Leitung von Herrn Grafers den Festakt mit fetzigen Klängen eröffnet hatte, stellten Frau Höfer und Frau Bielefeld die vielen Gäste einander vor. Frau Bielefeld würdigte Frau Höfers Verdienste um die Schule und im Gegenzug stellte Frau Höfer den Werdegang der neuen Schulleiterin dar. Die Klasse 8c trug mit einem mit Frau Križić-Maß perfekt einstudierten Tanz zum Programm bei und auch der Lehrerchor ließ es sich nicht nehmen, zwei Lieder zum Abschied beizusteuern. Weitere Programmpunkte folgten, in denen die Rednerinnen und Redner auf humorvolle Weise Frau Höfers Persönlichkeit und ihren Einsatz für die Schule hervorhoben, während sie Frau Bielefeld für ihre neuen Aufgaben gute Wünsche mit auf den Weg gaben.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt: nach dem Programm gab es ein leckeres Mittagessen für alle und die Gelegenheit, sich persönlich bei Frau Höfer zu bedanken und Frau Bielefeld alles Gute zu wünschen. Kaffee und ein riesiges Kuchenbüffet rundeten den unterhaltsamen Nachmittag ab.

Text: Barbara Waschk

Fotos: Jan Beck (8d), Barbara Waschk

 

Copyright © 2018 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.