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Alle Unterrichtsgänge und Klassenfahrten sind ABGESAGT

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Kontakt

Die Schule ist in den Ferien geschlossen. Sollten Sie für Ihr Kind berechtigten Betreuungsbedarf haben, melden Sie sich bitte unter: 0157/36221911

ABGESAGT

Girls day

aktuelle Termine

Die Angebote der Notbetreuung an Schulen gelten für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 6, deren Elterm (Erziehungsberechtigte) beruflich im Bereich von kritischen Infrastrukturen tätig sind. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im Bereich von kritischen Infrakstrukturen vorliegen. 

Weitere Informationen über die Notbetreuung: https://www.schulministerium.nrw.de

Hier finden Sie   Antragsformular für die Notbetreuung

 

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Liebe Schulgemeinde,

ich möchte euch und Ihnen gerne auf diesem Wege einige Informationen zum Thema „Umgang mit Corona“ geben.

Wie ihr und Sie vielleicht bereits gehört haben, müssen wir alle bis zu den Osterferien geplanten Schulfahrten absagen.

Davon sind betroffen die Skifahrt, alle Abschlussfahrten des Jahrgangs 10 sowie die Klassenfahrten der Klassen 6e und 8a.

Die Kosten für die Fahrt, die bisher von den Eltern übernommen wurden, wird das Land ersetzen. Ich bitte aber in diesem Zusammenhang um Geduld, weil jetzt erst geprüft werden muss, inwiefern der Veranstalter oder die Reiserücktrittsversicherung für die Kosten aufkommt. Die betroffenen Familien werden in Kenntnis gesetzt, sobald wir neue Informationen dazu erhalten. Ich bitte um Verständnis, dass bis dahin noch keine Gelder zurückgezahlt werden können.

Da zunächst nicht im Gespräch ist, Schulen zu schließen, gehen wir davon aus, dass Prüfungen wie geplant stattfinden werden.

In den Klassen wurde schon viel über den notwendigen Umgang mit Hygienemaßnahmen gesprochen. Dieses Thema soll aber nochmals aufgegriffen werden, um mögliche Ansteckungswege zu verhindern. Alle Klassenräume sind mit Seife und Einmalhandtüchern ausgestattet, so dass zu Beginn des Schultages das Händewaschen aller stattfinden kann. Grundsätzlich sollten Eltern überlegen, inwiefern Kinder öffentliche Transportmittel nutzen sollen oder vielleicht lieber zu Fuß kommen oder das Fahrrad benutzen. Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, beachten Sie bitte dringend die Sicherheit vor allem an der Grünstraße und dem Weg zur Schule. Fahren Sie bitte nicht in die Einfahrt ein, da Ihr Kind die letzten 50 Meter laufen sollte. Denken Sie da im Sinne aller Kinder und nicht nur an das eigene.

Ich bitte in dieser Zeit alle Mitglieder der Schulgemeinde um Verständnis und vor allem Rücksicht, um Ansteckungen zu vermeiden und so ältere und gefährdete Menschen zu schützen.

In diesem Sinne grüßt euch und Sie herzlich

Barbara Bielefeld, Schulleiterin

Kurz bevor die ganze Schulgemeinde in ihr langes Karnevalswochenende startete, gab es natürlich noch den alljährlichen „Pflichttermin“ zu Karneval: den Pancake Race für unsere Fünferklassen! In der Turnhalle hatte ein Team unserer Sportlehrer/innen einen Parcours aufgebaut, den die Kinder beim Pancake Race, der nach dem Prinzip eines Staffellaufs abläuft, bewältigen mussten. Dazu gehört, dass in der Mitte des Parcours‘ ein Pfannkuchen (der natürlich kein „echter“ ist!) in einer Pfanne gewendet werden muss. Erst wenn der Pfannkuchen nach einer Drehung in der Luft wieder in der Pfanne landet, darf weitergerannt werden. Wie sich zeigt, war das gar nicht so einfach.

Alle fünf Fünferklassen traten unter den Anfeuerungsrufen ihrer Klassenlehrerinnen gegeneinander an. Der Clou: alle Kinder durften verkleidet kommen! So sah man in der Turnhalle neben Einhörnern, Prinzessinnen, Katzen und Sturmtrupplern auch Clowns, Piraten und Hexen durch die Halle flitzen. Trotz der zum Teil aufwändigen Kostümierungen liefen die Kinder schnell und sicher durch die Turnhalle oder feuerten ihre MitschülerInnen an.

Am Ende setzte sich die Klasse 5a – nach einem spannenden Stechen gegen die 5c und 5d – durch. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten in diesem Jahr die 5e und die 5b. Großer Jubel bei den Siegern, Tränen bei den Letztplatzierten – wie immer fieberten die Kinder mit und die Klassenlehrerinnen hatten am Ende alle Hände voll zu tun, die Emotionen zu glätten. Zum Schluss wurden alle Klassen mit Urkunden ausgezeichnet – dabei sein ist alles!

B. Waschk

 

Bei uns war ganz schön viel los am Samstag, 25. Januar – am Tag der offenen Tür öffnete unsere Schule nicht nur ihre Türen für interessierte Viertklässler/innen und ihre Eltern, sondern präsentierte bei dieser Gelegenheit auch erste Ergebnisse diverser Kulturprojekte!

Wie immer: Unterricht zum „Reinschnuppern“

Geführt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d besichtigten zahlreiche kleine und große Besucher/innen unsere Schule. Verschiedene Klassenräume, Mensa, Turnhalle, Info- und Biologieräume – bei einem ausgedehnten Rundgang lernten sie nicht nur unsere Schulgebäude kennen, sondern gewannen zudem Einblicke in die Unterrichtspraxis diverser Fächer und Jahrgangsstufen.

In der Aula gab es Gelegenheit zu Beratungsgesprächen durch die Schulleitung, aber auch durch Vertreterinnen externer Institutionen, die mit Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeangeboten unsere schulische Arbeit unterstützen. Die SV bot Kaffee und belegte Brötchen an.

Soweit, so gut – doch über diese gewohnten Angebote hinaus gab es dieses Mal zusätzliche und ganz neue Aktionen!

Ganz neu: Projekte der „Kulturagenten“

Seit Beginn des laufenden Schuljahres nimmt unsere Schule am von der Kulturstiftung des Bundes sowie der Stiftung Mercator geförderten Programm der „Kulturagenten für kreative Schulen“ teil. Frau Corinna Höngesberg, ihres Zeichens „Kulturagentin“, koordiniert die Projekte und stellt die Kontakte zwischen unserer Schule und den Künstlern/-innen her.

Der Tag der offenen Tür war nun die beste Gelegenheit, erste Ergebnisse der bereits angelaufenen Projekte zu präsentieren – sowohl den Besuchern/-innen von außerhalb als auch der Schulgemeinde. So präsentierte der 9ti2-Kurs unter der Leitung von Herrn Velten vom Verein „Medienmonster e.V“ ein selbst erstelltes Video, in dem unsere Schule vorgestellt wird. (Dieses Video wird in Kürze auf dieser Homepage zu sehen sein.)

Die Klasse 6e lud zu einer „offenen Probe“ ihres Papierpuppentheaters ein. Unter der Leitung der Performancekünstlerin Frau Hasenbrink hatten die Kinder an zwei vorangegangenen Projekttagen Puppen aus Papier hergestellt und kleine Szenen dazu einstudiert. Diese wurden interessierten Besuchern/-innen nun präsentiert.

Im Klassenraum der 10b fand ebenfalls eine offene Theaterprobe statt – allerdings schauspielerten hier die Schülerinnen und Schüler selbst. Sie hatten eine Bewerbungsszene einstudiert, variierten diese aber unter verschiedenen „Vorzeichen“: mal begegnete der Bewerber einem freundlichen Chef, mal einem strengen, dann wiederum einem Mafiaboss… Es zeigte sich schon in diesen kurzen Szenen, dass unsere Schüler/innen über ein großes Schauspieltalent verfügen und die Zuschauer/innen in ihren Bann ziehen konnten.

Nicht zu übersehen war der große Flashmob auf dem Schulhof. Herr Abad-Gonzales, seines Zeichens professioneller Tänzer, hatte im Vorfeld mit allen fünften Klassen einen Tanz einstudiert, den man im Video sehen kann. Der Tanz sorgte für Begeisterung nicht nur bei den kleinen Teilnehmer/innen und ihren Klassenlehrerinnen, sondern auch beim Publikum, das sich teilweise sogar mitreißen ließ und sich in die Gruppe der Tanzenden einreihte.

Ebenfalls nicht zu übersehen waren mit Fotoapparaten ausgestattete Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops lernten sie unter der Leitung der Fotografin Frau Kordestani Grundlagen der Fotografie. Die vielen Aktionen am Tag der offenen Tür boten die beste Gelegenheit, die neu erworbenen Kenntnisse anzuwenden. Auch diese Ergebnisse werden in Kürze auf dieser Homepage präsentiert. Darauf und auf weitere anstehende Projekte sind wir sehr gespannt!

B. Waschk

Am 14. Februar ließ die SV unter Federführung von Frau Möcklinghoff eine Aktion wiederaufleben, die es vor etlichen Jahren schon einmal an unserer Schule gegeben hatte: jede/r Schüler/in konnte sich über die Klassensprecher/innen Rosen bestellen, um sie dann in der ersten großen Pause einem lieben Menschen zu schenken. Von dieser Möglichkeit machten viele Schüler/innen Gebrauch und so wurden in der Pause rege Rosen verteilt. Den Schüler/innen gefiel es sichtlich: man sah viele freudige Gesichter!

Der Rosenverkauf hatte aber noch einen schönen „Nebeneffekt“: Pro Rose wurde ein wenig mehr Geld eingenommen als nötig. Der Überschuss wird für die Renovierung des Kicker-Kellers verwendet – eines der nächsten Projekte der SV.

B. Waschk

Am Samstag, 25. Januar 2020 öffnet unsere Schule in der Zeit von 09.00 – 12.30 Uhr für alle interessierten Grundschüler/innen der 4. Jahrgangsstufe und ihre Eltern ihre Türen.

Wie immer haben unsere Besucherinnen und Besucher dabei Gelegenheit, die Schule kennenzulernen – sowohl das Gebäude als auch den Unterricht, die Fachräume, die Lehrer/innen…

In diesem Jahr ist der Tag der offenen Tür außerdem um einige Aktionen und „Attraktionen“ reicher: durch die seit Beginn dieses Schuljahrs stattfindende Kooperation mit den „Kulturagenten für kreative Schulen“ werden den BesucherInnen zahlreiche Workshops und Kunstaktionen präsentiert.

Dies sind:

Ÿ ein Improvisationstheater mit der Klasse 10b

Ÿ ein Papierpuppen-Theater mit der Klasse 6e

Ÿ ein Film-Workshop mit dem 9ti1-Kurs

Ÿ ein Rap-Workshop mit der SV und der „Besser-zusammen-AG“

Ÿ das Drehen eines Musikvideos, durchgeführt von der Klasse 7b

Ÿ ein Fotografie-Workshop mit Schüler/innen verschiedener Klassen

Ÿ ein Tanz-Workshop mit den allen 5er-Klassen

Die Workshops werden begleitet bzw. durchgeführt von professionell ausgebildeten Künstler/innen. Frau Höngesberg ist unserer Schule als sog. „Kulturagentin“ an die Seite gestellt und koordiniert die Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen, unserer Schule und verschiedenen Kulturinstitutionen. Am Tag der offenen Tür werden erstmals die neu eingeführten Kulturprojekte im Rahmen kleinerer Aufführungen bzw. Werkschauen präsentiert.

Herzlich willkommen, liebe Viertklässler/innen – und natürlich auch herzlich willkommen, liebe Eltern!

B. Waschk

Allgemeine Informationen zum Programm der Kulturagenten, die von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator bundesweit gefördert werden, findet man unter www.kulturagenten-programm.de/startseite/aktuelles.

Einmal im Jahr ist Vorlesetag – genauer gesagt: einmal im Jahr findet der schulinterne Vorlesewettbewerb der Klassen 6 statt, bei dem der oder die beste Vorleser/in der ganzen Jahrgangsstufe gekürt wird. In diesem Jahr traten gegeneinander an:

Für die Klasse 6a: Caity Frerix und Lena Kaschek (die schließlich den zweiten Platz belegte)

Für die Klasse 6b: Ela Al und Eda Cakmak (dritter Platz)

Für die Klasse 6c: Baris Kurtulus

Für die Klasse 6d: Shadia Ghaddar und Irem Kücük

Für die Klasse 6e: Taina Becker und Osman Sammou

Caity Frerix aus der 6a war in diesem Jahr beim Klassenentscheid eine der beiden besten Vorleserinnen ihrer Klasse. Sie berichtet: „Bei einem Vorlesewettbewerb treten verschiedene Kinder aus den Klassen 6 gegeneinander an. Es können spannende, lustige oder auch gruselige Romane sein. Wenn alle Kinder vorgelesen haben, entscheidet die Jury, wer am besten vorgelesen hat. Es kann auch sein, dass zwei oder mehr Kinder sehr nahe beieinander liegen mit ihrem Punktestand. Dann müssen sie aus einem unbekannten Buch vorlesen und der/die Gewinner/in kommt auf den höheren Platz. Heute, am 06.12.2019, wurden zwei solcher ‚Zweierwettkämpfe‘ durchgeführt, weil mehrere Kinder die gleiche Punktzahl erreicht hatten.“ Caity fasst ihre Begeisterung in einem Satz zusammen: „Ich liebe es zu lesen!“

Taina Becker aus der Klasse 6e, die schließlich (nach einem der oben beschriebenen „Zweierwettkämpfe“) die Gewinnerin des diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerbs wurde, berichtet: „Heute fand der Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Dort waren die besten Leser/innen der 6er und in der Jury saßen die Klassensprecher und die Deutschlehrer. Ein Deutschlehrer loste die Namen aus, wer zuerst liest. Der Wettbewerb fand in den ersten beiden Stunden statt. Nachdem alle vorgelesen hatten, wurden die Stimmen zusammengezählt. Vier Kinder hatten gleich viele Stimmen und mussten aus einem fremden Buch vorlesen. Ganz am Ende wurden Geschenke verteilt und Fotos geschossen.“

Edin und Malek (beide 6e) unterstützten als Zuhörer ihre Klassenkameraden Taina und Osman. Sie fanden: „Der Vorlesewettbewerb war gut!“

Taina wird unsere Schule im kommenden Frühjahr beim Stadtentscheid vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!

B. Waschk

Adventliches Kaffeetrinken 2019

Pünktlich um 15.00 Uhr öffneten sich die Türen zur Aula: das Adventliche Kaffeetrinken, das seit vielen Jahren am Samstag des ersten Adventswochenendes an unserer Schule stattfindet, lockte wieder zahlreiche Besucher an. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 und ihre Angehörigen und Freunde, sondern auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen besuchten die Schule und nutzten die Gelegenheit für Gespräche und erste Weihnachtseinkäufe. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt; alle Erlöse kommen einem guten Zweck zu.

Die Vorbereitungen, die schon seit einigen Wochen in den Klassen getroffen wurden, hatten sich gelohnt: die festlich geschmückte Aula und die liebevoll gestalteten Verkaufsstände kamen bei den Gästen sehr gut an – und hungrig musste bei dem vielfältigen kulinarischen Angebot auch niemand nach Hause gehen…

Zwei Kinder aus der Klasse 7d schildern ihre Eindrücke vom Adventlichen Kaffeetrinken:

„Am 30.11.2019 fand das Adventliche Kaffeetrinken an der Gertrud-Bäumer-Realschule statt. Es gab viele verschiedene Stände der Klassen 5 – 9. Wie jedes Jahr haben die 5er und 6er etwas gebastelt, alle 7er (außer die 7c) haben etwas zu essen verkauft. Die 7c hat Armbänder, Ketten und Anhänger verkauft. Unsere Klasse, die 7d, hatte ein internationales Buffet organisiert. Es gab außerdem Waffeln, Popcorn und Cocktails und auch einen Getränkestand. Darüber hinaus wurden Spiele wie Dosenwerfen und ein Glücksrad angeboten. Es gab sogar eine Wahrsagerin und eine Kuchentheke.

Ich fand das Adventliche Kaffeetrinken sehr interessant und es gab viel zu entdecken.“

Lukas Schleser (7d)

„Am Samstag, 30. November 2019 war an der Gertrud-Bäumer-Realschule das Adventliche Kaffeetrinken. Unsere Klasse, die 7d, verkaufte internationales Essen. Andere Klassen verkauften Popcorn, Nachos, Armbänder, Waffeln und Cocktails. Manche Klassen machten Spiele wie Dosenwerfen, es gab auch Kinderschminken. Außerdem gab es eine Wahrsagerin, ein Glücksrad und eine große Kuchentheke in der Aula. Und im Musikraum gab ein kleines Konzert, das Herr Grafers organisiert hatte.

Ich fand das diesjährige Adventliche Kaffeetrinken sehr gut und sehr schön.“

Nora Dzelili (7d)

 

 

Betritt man unsere Turnhalle an gewöhnlichen Schultagen, sieht man unsere Schüler/innen laufen, turnen, Basketball oder Fußball spielen. Einmal im Jahr allerdings – meistens Anfang November – wird die Turnhalle auf andere Weise genutzt: verschiedene Firmen, Unternehmen und Institutionen bauen Informationsstände auf und die Ausbildungsleiter/innen sowie junge Auszubildende beraten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, wie ihre berufliche Zukunft nach Beendigung der Realschule aussehen könnte. Neben Flyern und kleinen Werbegeschenken erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen zu möglichen Ausbildungswegen und Tätigkeitsfeldern verschiedener Berufe. Sie können sich an einem Stand sogar selbst erproben und kleine Bausätze zusammenfügen, um ihre handwerkliche Geschicklichkeit zu testen. Erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsstellen werden geknüpft – nicht selten erfolgreich (s.u.: „Bekannte Gesichter!“).

Wer ist dabei?

Bei den Schülerinnen und Schülern kommt diese Art der Berufswahlvorbereitung, die an unserer Schule schon seit Jahren großgeschrieben wird und fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit ist, sehr gut an. Interessiert laufen sie alleine oder in kleinen Gruppen die Stationen an und informieren sich mithilfe eines Fragebogens persönlich bei den Gästen, die freundlich und unermüdlich Rede und Antwort stehen. „Mir hat der Stand der Bundeswehr am besten gefallen“, finden Irina und Sarah aus der 9c, ihre Klassenkameradinnen Arjin und Alena konnte der Stand der Jugendberufshilfe am meisten überzeugen. Frau Geldmacher, die unsere älteren Schülerinnen und Schüler als Berufsberaterin kennen, ist an diesem Tag nicht nur in dieser Eigenschaft an der Schule, sondern zusätzlich auch noch als Vertreterin der Bundesagentur für Arbeit, die als Institution ebenfalls viele Ausbildungsmöglichkeiten bietet. Neben der Bundeswehr, der Bundesagentur für Arbeit und der Jugendberufshilfe stellten sich die PTA Essen, die Polizei Essen, die AOK, die Ev. Kliniken Essen-Mitte, DHL, die Deutsche Post sowie die Firmen Seibel und Weyer GmbH, Trimet und Sitania/Zinq vor.

Bekannte Gesichter!IMG 7117

Die meisten Firmen und Institutionen senden schon seit Jahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unserer Ausbildungsbörse. Dass dabei konkret Kontakte geknüpft werden, kommt regelmäßig vor: Sarah Eder beispielsweise vertritt die Firma „Seibel und Weyer“, bei der sie ihre Ausbildung absolviert. Sie war bis 2017 selbst Schülerin an unserer Schule, lernte den Betrieb bei unserer Ausbildungsbörse kennen und bewarb sich – erfolgreich. Heute ist sie Ausbildungsbeauftragte der Firma und kommt gerne an ihre alte Wirkungsstätte zurück: „Leider heute zum letzten Mal. Dies ist mein letztes Ausbildungsjahr!“

Auch Kerem Ören hat seinen Ausbildungsplatz bei DHL über unsere Ausbildungsbörse bekommen und sitzt heute quasi auf der anderen Seite des Tisches. „Jeder erkennt mich!“, freut er sich – kein Wunder, schloss er doch erst im Juni 2019 erfolgreich die zehnte Klasse bei uns ab und kennt noch viele Gesichter. „Im letzten Jahr habe ich mich hier noch beraten lassen. Nach dem Gespräch habe ich mich bei DHL beworben. Ich habe einen Einstellungstest gemacht und wurde danach zum Vorstellungsgespräch eingeladen.“ Mit Erfolg, wie man sieht! Die Ausbildung zur Fachkraft zur Lagerlogistik, die Kerem begonnen hat, beinhaltet auch den Weg zum Fachabitur. „Zweimal in der Woche habe ich Schule“, berichtet Kerem. An den übrigen Tagen arbeitet er zurzeit in der Frühschicht von 06.00 Uhr – 14.00 Uhr. „Das war schon eine Umstellung, aber man gewöhnt sich daran“, meint Kerem. Hat ihn die GBRS gut auf die Ausbildung vorbereitet? „Auf jeden Fall!“, sagt er, „mein Zeugnis ist eine gute Qualifikation gewesen.“

Man darf gespannt sein, welche/r unserer Schüler/innen im nächsten Jahr als Auszubildende zur Ausbildungsbörse in unsere Turnhalle zurückkehren!

Ein herzliches Dankeschön!

Unser ausdrücklicher Dank geht an die folgenden Firmen und Insitutionen, die die Ausbildungsbörse erst möglich machen:

AOK

Bundesagentur für Arbeit

Bundeswehr

Deutsche Post

DHL

Ev. Kliniken Essen-Mitte

Jugendberufshilfe

Polizei Essen

PTA Essen

Seibel und Weyer GmbH

Sitania/Zinq

Trimet

B. Waschk

Mit der 5d in der Gruga 

Wenn die neuen 5er an die Gertrud-Bäumer-Realschule kommen, geht es für sie noch nicht sofort los mit dem Unterricht. Im „sanften Übergang“ lernen die „Neuen“ erst einmal ihre Klasse, die neuen Lehrer*innen, das Schulgebäude und die Regeln kennen.

Der Ausflug in den Essener Grugapark als Teil dieses „sanften Übergangs“ ist seit einigen Jahren Tradition. So nahm auch die Klasse 5d zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dilekli und dem Schulsozialarbeiter Herrn Engel an einem Angebot zu „Natur und Bewegung“ teil.

Zunächst wurde die Koordination und Kooperationsfähigkeit herausgefordert, indem verschiedene Ballspiele in der Gruppe stattfanden. Aufgewärmt und gut gelaunt ging es weiter auf den Spuren des Maulwurfs, der überall auf der Wiese kleine Hügel hinterlassen hatte. Die Kinder durften sogar einen ausgestopften Maulwurf streicheln. Dieser war überraschend klein und ganz weich.

Weiter ging es in „blindem Vertrauen“ mit verbundenen Augen und an der Hand eines Klassenkameraden durch Hecken und Sträucher. Danach wurden die Rollen getauscht.

Bei einer Tippi-Bau-challenge stellten die Kinder ihre Fähigkeit gemeinsam Lösungen zu entwickeln unter Beweis. Die Pausenzeit wurde draußen unter den Bäumen, ganz naturverbunden verbracht. Im Anschluss besuchte die Klasse das Haus Natur, in dem eine Menge ausgestopfter Tiere heimischer Wälder ausgestellt sind. Anhand dieser „Originale“ ließen sich die Eigenheiten von Eulen, Wildschweinen oder Madern sehr anschaulich nachvollziehen. Die Kinder waren sehr fasziniert. Abschließend powerten sich alle noch einmal so richtig bei verschiedenen Laufspielen auf der großen Wiese aus. 

Der Ausflug war lehrreich UND hat Spaß gemacht! Die Klasse 5d ist dabei wieder ein kleines bisschen mehr zusammen gewachsen.

Es ist auch schon immer so gewesen, dass während der Schulzeit die Ereignisse am meisten Spaß machen, die außerhalb von Schule passieren. Gemeinsame Erinnerungen stärken ganz wunderbar das Wir-Gefühl!

Umgang mit Corona

Mitteilung der Schulleiterin GBRS Frau Bielefeld an die Schulgemeinde (hier weiter lesen...)

 

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