Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
14. bis 27. Oktober Herbstferien

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Bitte die für das Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben. Der Benutzername wird dann an diese E-Mail-Adresse geschickt.

  • Wir leben und lernen „besser zusammen“!

    Ein Fortbildungstag zur Weiterentwicklung eines Konzepts zum sozialen Miteinander an unserer Schule

    Rund 90 Personen kamen am Mittwoch, 25. September 2019 in der Mensa zu einem Fortbildungstag zusammen, um gemeinsam Vorschläge und Ideen zu erarbeiten für ein gelungenes Miteinander an unserer Schule.

    Eingeladen waren diesmal nicht nur die Lehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen, sondern auch Eltern und ausgewählte Schüler/innen aller Jahrgangsstufen.

    Vorausgegangen waren diesem besonderen Fortbildungstag mehrere Treffen der schon im letzten Schuljahr gegründeten „Besser-zusammen-AG“. Auch diese Gruppe setzt sich aus Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen zusammen und hatte bereits konkrete Vorschläge zum Thema „Soziales Miteinander“ entwickelt. Diese wurden nun aufgegriffen und weiterentwickelt.

    Weiterlesen ...
  • Die Gertrud-Bäumer-Schule beteiligt sich an der Aktion „pico-bello-SauberZauber“

    „Manchmal findet man komischen Müll!“

    Seit 2006 werden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Essen aufgerufen, sich aktiv für die Verschönerung des Stadtbildes einzusetzen und ihr Wohn- und Arbeitsumfeld von Müll und Unrat zu befreien. Auch unsere Schule beteiligt sich seit vielen Jahren an der Aktion. Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen schwärmen die Schülerinnen und Schüler aus, um den Schulhof und die angrenzenden Grünanlagen zu säubern.

     

    Weiterlesen ...

...

Bielefeld 22 von 22

Liebe Schulgemeinde

Ich begrüße Euch und Sie herzlich im Schuljahr 2019/20. Ganz besonders freuen wir uns über die gelungene Einschulungsfeier der neuen Kinder in Klasse 5.

Auf diesem Wege möchte ich Euch/Sie kurz über Neuigkeiten aus der Schule informieren.

Wir konnten drei neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen. Zum einen bereichert Frau Steinbrink-Lohbeck mit den Fächern Deutsch und kath. Religion und Frau Karakus mit den Fächern Französisch und Geschichte unser Team, zum anderen freuen wir uns über Herrn Welt, der uns in den Fächern Sport und Biologie verstärkt.

Zusätzlich zu Herrn Engel unterstützt uns Frau Ottke im Bereich der Schulsozialarbeit.

Außerdem wird in Klasse 8 die Potenzialanalyse stattfinden und viele weitere Projekte vor allem aus dem Bereich des Sozialen Lernens.

Es grüßt herzlich

Barbara Bielefeld, Schulleiterin

Copyright © 2019 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.