Deutsch als Fremd- /Zweitsprache (DaZ)

(Stand 11/21Al, Si, Zb)

Seit Mai 2016 beteiligt sich die Gertrud-Bäumer- Realschule an der Beschulung und Integration von Seiteneinsteigern und Seiteneinsteigerinnen.

Um diesen SchülerInnen effizient und schnell eine Eingliederung in unser Schulsystem und unser Schulleben zu ermöglichen, werden von Beginn an alle SeiteneinsteigerInnen in einem teilintegrierten System unterrichtet. Dies beinhaltet, dass sie entsprechend ihres Alters einer Regelklasse angehören und parallel Förderunterricht in Deutsch erhalten. Dadurch soll ihnen eine schnellere Integration ins Schulleben ermöglicht werden: sie knüpfen Freundschaften, lernen im regulären Unterricht in allen Fächern und nehmen an allen entsprechenden Klassenveranstaltungen teil. Die SchülerInnen erhalten zwölf Unterrichtsstunden Deutsch.

Zum Halbjahr und Schuljahresende erhalten die Seiteneinsteiger ein Zeugnis in Textform, das ihre individuelle sprachliche und schulische Entwicklung wiedergibt.

(Stand 11/21Al, Si, Zb)