Mint-Schule

Was ist MINT?

MINT steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“.

MINT-Koordination

Frau Dr. Riffkin und Herr Dalar sind die Verantwortlichen für die MINT-Koordination. Diese Verantwortung beinhaltet Bereiche wie geplante MINT-Projekte, Tag des Experimentierens am Tag der offenen Tür, ggf. Wettbewerbe, externe Lernorte, externe Kooperationspartner, Berichterstattung (Homepage, Presse etc.) und Förderung der Unterrichtsentwicklung des MINT-Bereichs.

Handlungs- und kompetenzorientierter Unterricht

Der Kern einer MINT-Schule ist ein handlungs- und kompetenzorientierter Unterricht in allen naturwissenschaftlich-technischen Fächern. Diesbezüglich sind die Versuchs-vorbereitungsräume in den Fachräumen mit vielen Materialien zum Experimentieren ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler sollen oft experimentieren und die Thematik am Lerngegenstand erleben.

Motivation und autonomes Lernen

Der handlungs- und kompetenzorientierte Unterricht im naturwissenschaftlich-technischen Fachunterricht fördert die Motivation der SchülerInnen für das Fach, indem sie ihren Interessen nachgehen können. Zudem wird neben dem sozialen Lernen in Partner- oder Gruppenarbeit auch das selbstständige Lernen gefördert, da beim Experimentieren die naturwissenschaftliche und verantwortungsvolle Vorgehensweise im Team vorgesehen ist. Darin sind die Abläufe wie das Aufstellen einer Hypothese, das Prüfen des Materialbestands, die Beachtung von Sicherheitsregeln, die Durchführung des Experiments, die Beobachtung und die Auswertung enthalten. Dieser Vorgang fördert das wissenschaftliche und hypothetische Denken.

MINT-Konzept und „Ich-Kann-System“

Bei uns in der Schule gibt es spezialisierte Klassen mit einem sogenannten MINT-Profil. Damit sind Schülerinnen und Schüler gemeint, welche bereits in der Grundschule in im Sachunterricht ein großes Interesse am Erkunden der naturwissenschaftlichen und technischen Themen gezeigt haben oder leistungsstark waren. Diese SchülerInnen werden einer MINT-Klasse (ab Klasse 5) bereits beim Anmelden an unsere Schule zugeordnet, sodass sie ihr Interesse gemeinsam teilen und sich gegenseitig unterstützen können. Dementsprechend neben naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie und Physik, die bereits ab Klasse 5 unterrichtet werden, ist im Stundenplan für die MINT-Klasse auch eine MINT-Stunde implementiert, in der eine Projekt-durchführung oder experimenteller Unterricht schwerpunktmäßig erfolgen soll.

Das MINT-Konzept ist mit unserem schulinternen „Ich-kann“-System verbunden, sodass der Unterricht stets ziel- und kompetenzorientiert durchgeführt wird. Die SchülerInnen formulieren eigenständig das Ziel ihrer Stunde, sodass eine Transparenz über das Erreichen bzw. Anstreben des Ziels verschafft wird.

Des Weiteren werden bei uns an der Schule viele verschiedene MINT-Projekte jedes Jahr durchgeführt, welche in unserer Talentschulpartitur integriert sind. Dabei geht es um Projekte wie das Cybermobbing, Stratosphärenprojekt, Kameraprojekt, GBS-Olympiade, Müllprojekt, Gartenprojekt etc. Darüber hinaus werden aus dem MINT-Bereich diverse Arbeitsgruppengemeinschaften wie Naturwissenschaften-AG, Roboter-AG, Garten-AG etc. angeboten.

(Stand 11/21, Dl, Ri)