Vorlesewettbewerb

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule an dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit durchgeführten Vorlesewettbewerb. Die Vorbereitung und Durchführung ist Teil des Deutschunterrichts der Jahrgangsstufe 6.

Zunächst werden in einem klasseninternen Wettbewerb, bei dem jedes Kind aus einem selbst ausgewählten Buch drei Minuten lang vorliest, zwei Siegerinnen bzw. Sieger ermittelt. Die SiegerInnen der Klassen treten wiederum in einem schulinternen Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Unterstützt werden sie dabei von einigen Klassenkameraden; die DeutschlehrerInnen und die KlassensprecherInnen bilden die Jury. Der bzw. die Schulsieger/in vertritt unsere Schule bei einer öffentlich durchgeführten Veranstaltung, bei der der/die Stadt- oder KreissiegerIn ermittelt wird.

Durch die Teilnahme an dem Vorlesewettbewerb sollen der Spaß am Lesen gefördert bzw. unsere SchülerInnen zum Lesen motiviert werden. Somit ist er letztlich ein wichtiger Teil der Leseförderung an unserer Schule.

(Stand 01/20 Wa)