Fortbildungs-konzept

Schulinterne Fortbildungstage an der Gertrud-Bäumer-Realschule

Das Fortbildungsprogramm der Lehrkräfte unserer Schule orientiert sich stets an Inhalten, die den Schulalltag aller Beteiligten unserer Schullandschaft bereichern und aufwerten sollen. Selbstverständlich ist deshalb auch der Unterricht ein zentrales Thema unserer Fortbildungstage.

In Anlehnung an das Projekt „Potentiale entwickeln – Schulen stärken“ konzentriert sich ein wesentlicher Teil der Lehrerfortbildungen auf die dort entwickelte Unterrichtsentwicklung. In enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk versuchen wir auf diesem Weg u.a. der Herausforderung der Heterogenität unter Berücksichtigung der Aufrechterhaltung einer hohen Unterrichtsqualität gerecht zu werden. Weitere Themen der Lehrerfortbildungen fanden in der Vergangenheit zu den Themen des sozialen Lernens oder auch der Lehrergesundheit statt. Natürlich bilden sich einzelne Lehrkräfte auch stetig fachspezifisch fort, um für die neuen Herausforderungen des Schulalltags gewappnet zu sein.

Die schulinterne Unterrichtsentwicklung an der Gertrud-Bäumer-Realschule findet bereits seit nunmehr vier Jahren statt. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche schulinterne Fortbildungstage von der SchiLF-Gruppe in Kooperation mit dem Schulentwicklungsberater Herrn Wildt detailliert geplant und durchgeführt. Die in der Lehrerkonferenz abgestimmten inhaltlichen Schwerpunkte umfassen unterrichtliche Themenbereiche, die essentiell für guten, lernförderlichen und effektiven Unterricht sind. Insbesondere beschäftigten sich die Lehrkräfte mit unterrichtlicher Differenzierung, Zieltransparenz in Form von Ich-kann-Sätzen, das Erstellen gemeinsamer kompetenzorientierter Unterrichtsreihen, Organisation des Partiturverfahrens, schulinterne Lehrplanarbeit, Leistungsmessung sowie die Strukturierung des sozialen Zusammenlebens. An schulinternen Fortbildungstagen gilt für die Schülerinnen und Schüler ein Studientag, an dem sie Aufgaben von den Lehrkräften im Vorfeld erhalten haben, um zu Hause selbstständig arbeiten und lernen können.

Im Folgenden werden die schulinternen Fortbildungstage übersichtlich dargestellt.

Zeitliche und inhaltliche Übersicht bezüglich der schulinternen Fortbildungstage an der Gertrud-Bäumer-Realschule

· 21.08.2015:                         Differenzierung im Unterricht

· 28.09.2015:                         Differenzierung im Unterricht, A, B oder 0, Fähigkeit des Wählens, Entscheidungskompetenz

· 16.03.2016:                         Differenzierung und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung gemeinsamer Unterrichtsreihen

· 15.12. 2016:                        Fortsetzung gemeinsam geplanter kompetenzorientierter Unterrichtsreihen

· 26.01.2017:                         (12-16 Uhr, 1. halber SchiLF-Tag, Förderung der Teamarbeit/Kooperation beim Erstellen differenzierter Unterrichtsreihen)

· 27.03.2017:                         (12-16 Uhr, 2. halber SchiLF-Tag, s.o.)

· 06.12.2017:                         Sprachsensibler Fachunterricht (externe Fortbildung mit Herrn Leisen)

· 14.06.2018:                         Erarbeitung der Unterrichtspartitur

· 05.12.2018:                         Sinnhaftigkeit von Zieltransparenz im Unterricht sowie Erarbeitung des Unterrichtsbeobachtungsbogens (UBB), Referenten: Herr Wildt und Herr Kerstin

· 25.01.2019:                         Fortbildung für Englischlehrkräfte mit Herrn Kerstin: Kompetenzorientierter Englischunterricht