Klassenrat

Der Klassenrat ist eine festgelegte Schulstunde im Stundenplan des 5. JG. der Schüler und Schülerinnen.

Der Klassenrat ist ein Forum, in dem die Kinder ihre eigenen Anliegen formulieren und vertreten können.

Er fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule.

Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen und in einem geschützten Rahmen ihre Themen mit der Klasse zu besprechen, Lösungen zu suchen,

Entscheidungen zu treffen.

In dieser Schulstunde hat der Lehrer eine teilnehmende Rolle als Mitglied des Klassenrates.

Ein klar festgelegter Ablauf mit Rollenverteilungen wie Vorsitzender, Zeitwächter, Regelwächter und Protokollführer, sowie gemeinsam vereinbarte Regeln dienen als Orientierung und Struktur.

Der Klassenrat fördert das soziale Miteinander, Meinungen zu äußern, Akzeptanz und Verständnis sowie den Zusammenhalt einer Klasse.

Wünschenswert ist die Weiterführung des Klassenrates in den allen Jahrgangsstufen.

(Stand 03/22, Nm)