Die Orga-Stunde

Für einen gelingenden Schulalltag und Lernprozess ist es für alle Schüler und Schülerinnen wichtig, die eigenen Materialien zu kennen, wiederzufinden und für den Unterricht  bereitzustellen. Dies bedarf eines sorgfältigen Umgangs und Pflege der eigenen Materialien und eine Übersicht seiner Aufgaben und Organisation der Arbeitsabläufe. Viele jüngere Kinder erhalten darin zunächst die nötige Unterstützung vom Elternhaus und der Grundschule. Ältere Schüler und Schülerinnen sollten diese Aufgaben bereits eigenverantwortlich und selbstständig erledigen.

Doch es kommt im Schulleben immer wieder vor, dass einige Schüler und Schülerinnen mit der Selbstorganisation überfordert sind und so an Grenzen im Lern- und Schulalltag stoßen. An diese Schüler und Schülerinnen richtet sich unser Angebot der Orga- Stunde. Hier wird ihnen Raum, Zeit und Unterstützung geboten, ihr Material zu ordnen, einen Überblick ihrer Aufgaben zu erhalten und ihre Arbeitsstruktur zu entwickeln.

Praktisch geschieht dies mit Hilfe und Unterstützung beim Tasche aufräumen, Blätter und Hefte sortieren, Materialpflege, notieren von fehlendem Material, sowie einen Überblick über anstehende Hausaufgaben und Arbeiten zu verschaffen und die Lernplattform LMS zu checken. Nicht zuletzt kann die Orga-Stunde auch genutzt werden, um Hausaufgaben zu bearbeiten, in Kleingruppen zu lernen oder Fragen zu stellen.

(Stand 03/22, Nm)