„Rassismus hat bei uns keinen Platz!“

Autorinnenlesung mit Kathrin Schrocke

„Weiße Tränen“ – so heißt der Roman, den die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe 8 im Deutschunterricht gelesen haben. Es ist normalerweise nichts Ungewöhnliches, im Unterricht eine Lektüre zu lesen. Diesmal war es das aber doch, denn es wurde mehr als nur gelesen.

#lassmalesen!

In diesem Schuljahr war das Lesen der Lektüre an das Projekt #lassmalesen gekoppelt. Die Idee zur Teilnahme stammte von unseren Deutschlehrerinnen Frau Kühnemund und Frau Karaca, die auch für die Durchführung und die Organisation der Autorinnenlesung verantwortlich waren.

Das Jugendbuch „Weiße Tränen“ von der in Essen lebenden Autorin Kathrin Schrocke setzt sich mit dem Thema Alltagsrassismus auseinander. Es ist insbesondere an diejenigen Leserinnen und Leser gerichtet, die selbst nie Rassismus ausgesetzt waren – um sie dafür zu sensibilisieren, wie sehr man durch Erziehung und langjährig gefestigte Strukturen rassistisch geprägt ist, ohne dass man sich dessen bewusst ist.

Parallel zum Lesen und der Auseinandersetzung mit der Lektüre konnten Frau Kühnemund und Frau Karaca eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler aus allen achten Klassen gewinnen, die in zwei Workshops die Lesung mit Kathrin Schrocke vorbereiteten. Unter Anleitung von Frank Litters vom Verein „Junge Stadt Köln e.V.“ absolvierten sie ein Moderationstraining und bereiteten somit die Lesung somit nicht nur inhaltlich vor.

Im Gespräch mit Kathrin Schrocke

Am Montagvormittag, 01. Juli 2024 fand das Projekt dann seinen Höhepunkt in der Lesung mit der Autorin des Romans, Kathrin Schrocke. Die gesamte Jahrgangsstufe 8 machte sich, begleitet von ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern, auf den Weg zur Zeche Carl. Dort hatten Frau Kühnemund und Frau Karaca zusammen mit dem Moderatorenteam der Schülerinnen und Schüler, alles perfekt vorbereitet. Zwei gemütliche Sofas auf der Bühne schafften eine angenehme Atmosphäre und eine große Leinwand im Hintergrund weckte die Neugier des jungen Publikums.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Projektreferentin Birgitta Heller-Mevißen ging es los. Die Lesung war so gestaltet, dass sich kurzweilige Interviewrunden mit Vorträgen einzelner ausgewählter Romanauszüge abwechselten. Nach einem witzigen Fragespiel, bei der das Publikum Kathrin Schocke ein kleines bisschen kennenlernen konnte, ging es um das Thema Freundschaft, das mit einem Vortrag eines selbstgeschriebenen Gedichts von Omar Semmo (Klasse 8d, siehe unten) abschloss. Es folgten selbstgedrehte Videoclips mit Szenen, die rassistische Äußerungen im Alltag zeigten und bewusst machten. Kathrin Schrocke verdeutlichte durch ihre Romanauszüge, wie sehr rassistische Äußerungen und Handlungsweisen in unserer Gesellschaft verwurzelt sind.

Die Lesung endete mit einer lockeren Fragerunde, in der Kathrin Schrocke u.a. anschaulich davon erzählte, wie der Arbeitsalltag einer Schriftstellerin aussieht.

Sensibilisierung für ein ernstes Thema

Trotz der ernsten Thematik war es ein schöner, abwechslungs- und lehrreicher Vormittag in lockerer Atmosphäre, der die Jugendlichen hoffentlich nicht nur für das Thema „Rassismus im Alltag“ sensibilisierte, sondern in ihnen auch die Lust am Lesen weckte. Dem Moderatorenteam der Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrerinnen Frau Karaca und Frau Kühnemund gebührt ein großes Dankeschön für die beeindruckende und professionelle Durchführung dieses wichtigen und interessanten Projekts.

Das Moderatorenteam

Umut Salman, Dalal Khalil, Dalal Thiele, Marie Voigt und Kimberly Emmerich (8a)

Merjeme Greku, Somaya Waiz, Aroosh Aziz (8c)

Batoul Zorkot, Edvin Honsic, Lisa Marie Heidel, Omar Semmo, Ali Mirze, Loris Zahran (8d)

Ashley Padberg (8e)

Ein Gedicht über Freundschaft von Omar Semmo

Die Freundschaft ist für jeden

für manche schon ein Segen

du bist ein wundervolles Wesen

ich wär gern noch früher dein Freund gewesen

wir gehen früh raus

und spät nach Haus

mein kleiner Bruder würd gerne kommen

für uns aber zu jung geboren

mal gehen wir essen

und wenn wir uns streiten

wird es vergessen

auf der Freude werden wir reiten

auf einem Surfboard

Richtung Meeresort

auf ein Gebirge

mit einem netten Hirten

Unsere Freundschaft ist unzerbrechlich

wir lachen am Esstisch

mit unserem Glauben

und dem Vertrauen in unseren Augen

Freundschaft

Info

Das Projekt #lassmalesen wird landesweit in NRW durchgeführt. Es ist ein Projekt der lit.kid.RUHR und wird von der Stiftung Mercator finanziert. Unsere Schule ist eine von mehreren Schulen, die in diesem Jahr daran teilgenommen haben.