„Happy birthday, dear Gertrud!“

Von Barbara Waschk

111 Jahre Gertrud-Bäumer-Realschule: großes Schulfest zum Abschluss der Projektwoche

Es war ein Schuljubiläum der besonderen Art: das 111-jährige Bestehen unserer Schule, die eine der größten Schulen im Essener Norden ist, wurde von der ganzen Schulgemeinde mit einem großen Schulfest gefeiert. Vorausgegangen war diesem Fest eine 4-tägige Projektwoche, in der unsere Schülerinnen und Schüler sich auf kreative und abwechslungsreiche Weise in unterschiedlichsten Gruppen jahrgangsübergreifend engagierten. Es wurde gebastelt, gemalt, geschrieben, experimentiert und gesungen; auch sportliche und wissenschaftliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Exkursionen in die nähere Umgebung der Schule standen ebenso auf dem Programm wie der Einkauf gesunder Lebensmittel und die Herstellung von Kosmetikartikeln. Unterricht einmal anders!

Diese besonderen Schultage fanden ihren Höhepunkt und Abschluss in einem großen Schulfest am Freitag, 28. Juni 2024. Schon am Morgen wurden der Schulhof festlich geschmückt, Bierzeltgarnituren aufgestellt und die Bühne aufgebaut. Denn neben den Präsentationen der Ergebnisse der einzelnen Projektgruppen gab es ein buntes Bühnenprogramm. Die Projektgruppen „Songs für das Schufest“, „Feiern auf der Kistentrommel“, „Breaking salsa“ und das Theaterprojekt boten ihre einstudierten Lieder und Performances dar.

Bei leckeren Grillwürstchen, köstlichen Salaten und Kuchen sowie kühlen Getränken genossen zahlreiche Eltern, Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und nicht wenige Ehemalige, die zu Besuch gekommen waren, den bunten Trubel. Es gab Attraktionen wie „Bull riding“, Torwandschießen, Darts und Kinderschminken, die sehr gut angenommen wurden – nicht nur, weil tolle Preise lockten. Beim „Lehrer-Memory“ konnte man raten, welches Kinderfoto zu welchem/r Lehrer/in passte. Auch das Wetter spielte mit; bei sommerlichen Temperaturen verweilten die Gäste lange auf dem Schulhof und feierten ein gelungenes Schuljubiläum.

Ein großes Dankeschön gilt dabei nicht nur all denjenigen, die tatkräftig bei der Durchführung der Projekte und dem Schulfestes mit anpackten, sondern insbesondere der Vorbereitungsgruppe, die durch ihr Engagement den reibungslosen Ablauf der Festwoche erst möglich machte.