Back To Top
19.02.2018
Erdbeere, Pantomime, Clown und Einhorn – bunt und fantasievoll hatten sich die Schülerinnen und Schüler der fünf Fünferklassen verkleidet, als sie sich zum alljährlichen Pancake Race am letzten Schultag vor dem langen Karnevalswochenende in der Turnhalle versammelten. Dort hatten die Sportlehrer/innen Frau Plutecki, Frau Novian und Herr Neuhaus einen Parcours aufgebaut, den es bei dem Rennen zu meistern galt.
Eigentlich ist der Pancake Race ein Staffellauf mit der Besonderheit, dass kein Staffelstab weitergegeben wird, sondern eine Pfanne mit einem Pfannkuchen (in unserem Fall mit einem „Fake-Pancake“). Dabei müssen diverse Hindernisse überwunden und in der Mitte des Parcours‘ der Pfannkuchen in die Höhe geschleudert und gewendet werden. Keine leichte Aufgabe für die Kinder!
Unter den strengen Augen der Sportlehrer/innen und der Sporthelferinnen aus den 10. Klassen traten alle Klassen gegeneinander an. Die Kinder, die nicht zum Rennen aufgestellt waren, feuerten ihre Mitschüler/innen lautstark an und auch die Klassenlehrerinnen drückten ihren Klassen die Daumen. Die Stimmung war ausgelassen. Als besonderen Programmpunkt boten die Zehntklässlerinnen Aurora Bytyci, Pia Fürtges, Celina Heinisch und Michelle Wiemann eine Kostprobe ihres Könnens an: sie treffen sich regelmäßig, um Hip Hop zu trainieren. Darin haben sie es unübersehbar zu großer Professionalität gebracht, was die Fünftklässler mit begeistertem Applaus honorierten.
Am Ende fand natürlich die Siegerehrung statt. Gewonnen hat die Klasse 5e von Frau Ciftci, die aus vier Rennen als Sieger hervorgegangen war. Auf dem zweiten Platz landete die Klasse 5c und auf dem dritten Platz die Klasse 5d, die sich ebenfalls über eine Urkunde und einen Pokal in Form einer Pfanne freuen konnten. Herzlichen Glückwunsch!
B. Waschk