Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
Schöne Ferien!!!

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Nachdem der Lockdown im vergangenen Frühjahr nicht nur den Präsenzunterricht, sondern auch das Schulleben „lahmgelegt“ hat, leben in diesem Schuljahr viele langjährige Traditionen und Projekte wieder auf. So auch unser beliebtes „Pancake Race“ der Fünferklassen, das immer vor dem Karnevalswochenende in der Turnhalle veranstaltet wird.

Der „Pancake Race“ ist ein besonderer Staffellauf. Jede/r Läufer/in bekommt eine Pfanne mit einem (in unserem Fall natürlich künstlichen) Pfannkuchen in die Hand gedrückt. Damit müssen ein paar kleinere Hindernisse überwunden werden. In der Mitte der Strecke wird der Pfannkuchen in die Luft geschleudert, gewendet und mit der Pfanne wieder aufgefangen. Die Klasse, deren Läufer/innen zuerst ins Ziel kommen und dann – ganz wichtig! – ausnahmslos auf dem Boden sitzt, gewinnt das Rennen. Natürlich heißt es: jeder gegen jeden!

Ganz ohne coronabedingte Regelungen ging es dann aber doch nicht. So wurden alle Klassen wegen der hohen Gesamtzahl an Schüler/innen geteilt: am Mittwochmittag traten die Gruppen A der Klassen gegeneinander an und am Donnerstagmittag entsprechend die Gruppen B. Dadurch ergab sich im Vergleich zu den Rennen der Vorjahre eine besondere Spannung, da natürlich erst nach dem zweiten „Turniertag“ die Siegerklasse feststand.

Wie immer war die Stimmung während des Pancake Races ausgelassen; alle Kinder gaben ihr Bestes und feuerten sich untereinander lautstark an. Auch manche Träne floss, wenn der künstliche Pfannkuchen wieder einmal in der Pfanne kleben blieb und sich nicht in die Luft schleudern ließ oder wenn der Etappensieg verpasst wurde, weil die Läufer/innen am Ende nicht alle auf dem Boden saßen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Klasse 5a, die an beiden Tagen am besten abschnitt. Auf dem zweiten Platz folgt die Klasse 5b und den dritten Platz teilen sich die Klassen 5c, 5d und 5e. Wie heißt es so schön: „Dabei sein ist alles!“

B. Waschk (02.03.2022)

 

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Planung aktuelles Schuljahr

Digitaler Unterricht - Logineo LMS

LMS

Copyright © 2022 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.