Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
16.-18. August "Konferenz der kommenden Entscheidungen" Kl.7

... Gertrud-Bäumer-Realschule Essen

100 Jahre Einheit in Vielfalt

Unsere Schule richtet seit Jahren in jedem Jahrgang eine sog. „MINT-Klasse“ ein. Die Abkürzung MINT steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“. Das bedeutet, dass Themen dieser Fächer schwerpunktmäßig im Unterricht behandelt werden.

In diesem Schuljahr hatte sich Herr Dalar mit „seiner“ 5e im Rahmen dieser MINT-Förderung zu einem Physik-Wettbewerb angemeldet, den die Universität Duisburg ausgeschrieben hatte. Bei diesem Wettbewerb standen vier verschiedene Aufgaben zur Wahl. Die 5e hatte sich für den Bau eines Tauchbootes entschieden und ein solches in der wöchentlichen MINT-Stunde konstruiert.

Zum großen Finale am Dienstag, 08. Juni 2022 machte sich die 5e zusammen mit Herrn Dalar und Herrn Buiting auf den Weg nach Duisburg, wo sie ihre Tauchboote vorstellten. Leider belegten sie am Ende keinen der ersten Plätze. Herr Dalar berichtete: „Die ersten Plätzen wurden ausschließlich von Schülerinnen und Schülern höherer Klassen belegt. Meine Klasse war die einzige, die einer fünften Jahrgangsstufe angehörte.“ Für die Kinder selbst stand weniger die Vorführung des Tauchboots als der Besuch der Mensa, die Tombola und das spendierte Eis im Vordergrund. Auch die gelben T-Shirts, die die Kinder als Teilnehmer des Wettbewerbs geschenkt bekamen, standen hoch im Kurs.

Insofern werteten sowohl die 5e als auch Herr Dalar die Teilnahme am Wettbewerb als Erfolg. Das nächste MINT-Projekt kann kommen!

B. Waschk (06/22)

Familienberatungstelefon für Kinder, Jugendliche & Eltern:   0201 8851033

Corona-Bürgertelefon Stadt Essen:         0201 123 8888

Essener Kinder- und Jugendnottelefon: 0201 265050

Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 116016

Bundesweites Elterntelefon:                  0800 111 0 550

Planung aktuelles Schuljahr

Digitaler Unterricht - Logineo LMS

LMS

Copyright © 2022 Gertrud Bäumer Realschule Essen Rights Reserved.