Back To Top
Erster Schultag, kurz vor neun Uhr: der Schulhof füllt sich mit aufgeregten Mädchen und Jungen, Eltern und Geschwistern. Nicht nur wegen der immer noch präsenten Corona-Pandemie, sondern auch aufgrund der um diese Uhrzeit bereits recht hohen Temperaturen findet die Begrüßungsfeier für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler draußen im Schatten der Turnhalle statt.
Unsere Schulleiterin Frau Bielefeld begrüßte die Neuankömmlinge und ihre Eltern und hieß sie herzlich an der Gertrud-Bäumer-Realschule willkommen. Die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer warteten schon darauf, mit den Kindern in die Klassenräume zu gehen und so die ersten Unterrichtsstunden zu absolvieren. Unsere zweite Konrektorin Frau Hasandic versüßte den Kindern ihren Start mit einer Mini-Schultüte, bevor sie sich in ihre neue Klasse einreihten.
Auch in diesem Jahr wurden fünf neue Klassen eingerichtet. Frau Gür (5a), Herr Hamzalufard (5b), Herr Opitz (5c), Herr Büchel (5d) und Frau Rasch (5e) übernehmen die Klassenleitungen. Gemäß dem Konzept des Sanften Übergangs, das an unserer Schule seit Jahren erfolgreich praktiziert wird, soll den neuen Schülerinnen und Schülern der Start an der weiterführenden Schule möglichst leicht gemacht werden. Schwerpunkte in diesen ersten Tagen sind das Kennenlernen, das Herausbilden einer guten Klassengemeinschaft und das Einüben von Klassen- und Schulregeln. Dies wird u.a. durch Kooperationsspiele und einen ersten Ausflug in die Gruga erreicht. Mit dabei ist unser Team der Sozialarbeit, das die Klassenlehrer/innen in dieser ersten, wichtigen Phase unterstützt.
Doch der ganz gewöhnliche Schulalltag mit Mathe, Englisch, Deutsch & Co. lässt nicht lange auf sich warten: mit dem 22. August beginnt der Ganztagsunterricht und für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine hoffentlich erfolgreiche und schöne Schulzeit an der Gertrud-Bäumer-Realschule. Die Schulgemeinde wünscht ihnen alles Gute!
B. Waschk
(08/22)