Back To Top
13.06.2017
Von Montag, 22. bis Mittwoch, 24. Mai 2017 brachen das erste Mal 14 Jungen der 8. Klassen mit Angela und Michael der Jugendhilfe gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Essing zu einer Kulturradtour auf. Nachdem die Kulturradtour dieses Jahr das dritte Mal in Folge für Mädchen der Klasse 7 stattfindet, waren nun auch mal die Jungs dran. Dafür fuhr die Gruppe am Montag mit den Rädern vom Jugendhaus Palme 7 in Altenessen mit den Rädern bis zum Landschaftspark Nord in Duisburg. Die Tour ging über die alten Bahntrassen in Essen, welche zu Fahrradwegen umfunktioniert wurden, immer entlang des Rhein-Herne-Kanals, durch Oberhausen durch am Gasometer vorbei bis zur Unterkunft mitten im Landschaftspark.
Die Gruppe übernachtete in der Selbstversorgerhütte des Alpinvereins. Dort wurde auch gegrillt, gespielt und vieles mehr. In der Zeit vor Ort fotografierten und filmten die Jungen mit Ipads und erstellten daraus kleine Filme. Natürlich wurde im Park auch Fahrrad gefahren und als Highlight kletterten alle mit Angela und Michael über den Klettersteig mit Selbstsicherung.
Am Montagabend stiegen alle nach einem leckeren Grillabend mit auf den Hochofen. Im Landschaftspark Nord sind die alten Gebäude, Hochöfen und Gänge in verschiedenen Farben beleuchtet. Dienstag gab es dann nochmal eine Quiz-Ralley quer durch den Park.
Am Mittwochmorgen hieß es dann die Hütte zu reinigen. Die Erkenntnis, dass wenn man eine Toilette total verdreckt, sie auch geputzt werden muss, traf einige Jungs sehr hart. Zu guter Letzt blitzte und blinkte die Hütte und die Truppe konnte guter Dinge mit den Rädern entlang der wasserroute den Heimweg antreten.