Eltern-SchülerInnen-Café

Das Eltern-Schüler:innen-Café ist ein unterstützendes Angebot in der Schule, es basiert auf Freiwilligkeit und basiert auf Grundsätzen der Multifamilienarbeit. Das aus der systemischen Familientherapie und Gruppentherapie entstandene Konzept soll in Rahmen des Eltern-Schüler-Cafés im Sinne eines niedrigschwelligeren Zuganges und einer besseren Integration in den Schulalltag verschlankt werden und in einem geringen zeitlichem Umfang stattfinden.

Ziele des Eltern-Schüler-Cafés sind:

• Familien aus der sozialen Isolation holen
  • Schuldzuschreibungen an die Schule abbauen.
  • Neue Selbstwirksamkeitserfahrungen zu sammeln
  • Verhaltensmuster zu reflektieren und im geschützten Rahmen neues auszuprobieren.

Für die vertrauensvolle Arbeit sind einige Grundregeln maßgebend, die die gesamte Gruppe mittragen muss:

• Vertraulichkeit
  • Angemessenes Verhalten
  • Anwesenheit und Pünktlichkeit
  • Respekt für Unterschiedlichkeit

Das Eltern-Kind-Café soll dabei eine ungezwungene Atmosphäre schaffen und gleichzeitig einen methodischen und strukturellen Rahmen für die Arbeit mit den Familien bieten.

(Stand 03/22, Nm)