Konzentrations-training

Konzentration ist die willentliche Aufmerksamkeit auf eine Tätigkeit. Sie ist eine Fähigkeit, sich ganz auf etwas einzulassen und sich darauf auszurichten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Konzentration störanfällig ist, wenn man es nicht schafft sich auf eine Sache zu besinnen, sondern ständig von anderen Gegebenheiten abgelenkt lässt. Bei Schülern und Schülerinnen kann dies immer wieder beobachtet werden. Hier hilft es dann, verschiedenen Situationen, Aktionen und Aufgaben des Tun, des Zuhören und des stillen Arbeitens in den Blick zu nehmen. Zudem ist Konzentrationsfähigkeit wechselhaft und Tagesform abhängig, da sie von den jeweiligen Umständen beeinflussbar ist. Dauerhaft gelingt es niemandem sich von Störreizen abzuschirmen. So müssen die Schüler und Schülerinnen lernen Umweltreize sinnvoll zu filtern. Wichtiges wird eingeblendet und Unwichtiges ausgeblendet. Diese Fähigkeit ist nicht von Anfang an ausgeprägt, sondern muss sich im Laufe der Zeit entwickeln und eingeübt werden. Der essenzielle Lernprozess zur Entwicklung von Konzentrationsfähigkeit besteht im bewussten Ausschalten von Umweltreizen. Kinder lernen dies am ehesten über das Spielen. Darin üben sie den natürlichen Wechsel von An- und Entspannung, von Aktivität und Ruhe.

In unserem Konzentrationstraining erleben die Schüler und Schülerinnen in einem Wechsel von aktionsreichen Übungen, ruhigen Spielmomenten, kreativen Herausforderungen und meditativen Einheiten, sich und ihre Konzentrationsfähigkeit kennen. Untermauert werden die Erfahrungen durch Reflexionen des Erlebten.

So wird gemeinsam Konzentration trainiert, Ablenkungsverhalten reduziert und handlungsorientierte Lösungenwege zur Reizreduzierung eröffnet.

(Stand 03/22, Nm)