Projekt „Verrückt – Na und!“

Das im September an unserer Schule durchgeführte Projekt „Verrückt – Na und!“ in Jahrgang 8 thematisiert die psychische Gesundheit von Menschen.

Das Projekt ist ein Präventionsprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren, welches von persönlichen und fachlichen ExpertInnen gestaltet und durch die Klassenleitung als auch die Schulsozialarbeit begleitet wird. Die SchülerInnen werden zu einem Gespräch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit eingeladen. Besonders eindrucksvoll ist die Begegnung mit den persönlichen ExpertInnen. Eine Person, die seelische Probleme hatte oder auch noch hat, berichtet von sich selbst und die SchülerInnen dürfen Fragen an sie stellen. Durch ihre Lebensgeschichten bekommt das komplexe Konstrukt „seelische Gesundheit ein Gesicht, ist zum Greifen nah – und dabei ganz normal.

Im Biologieunterricht wird der Gesundheitsbegriff umfassend besprochen und die psychische Gesundheit als eine Dimension herausgearbeitet, bevor die SchülerInnen an dem Projekt teilnahmen. Gefördert werden sollen soziale Kompetenzen im Umgang psychischer Gesundheit. Die SchülerInnen sollen Anzeichen bei sich selbst oder in ihrer Umwelt bewusster wahrnehmen und über Anlaufstellen informiert werden, die ihnen in ihrer Umgebung zur Verfügung stehen.

(Stand 11/21, Sh)