DELF

Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Es bescheinigt die ersten vier der insgesamt sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Die Prüfungen können unabhängig voneinander abgelegt werden, das heißt je nach Sprachniveau entscheiden die SchülerInnen, welches Sprachzertifikat sie erwerben möchten.

In Zusammenarbeit mit dem Institut Français bietet die Schule das DELF Scolaire an. In der Regel absolvieren unsere SchülerInnen die A1-Prüfung in Klasse 8, die A2-Prüfung in Klasse 9 oder 10.

Es gibt zwei Prüfungsteile:

• eine Gruppenprüfung, bei der Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck abgefragt werden,
  • eine Einzelprüfung, bei der mündlicher Ausdruck im Gespräch mit einem Muttersprachler nachgewiesen wird.

Einmal bestanden ist das Zertifikat weltweit anerkannt und unbefristet gültig.

(Stand 01/20 Ds)