Fit für die Versetzung

Für eine erfolgreiche Schullaufbahn ist es uns wichtig die SchülerInnen  nicht nur während des Unterrichtes zu begleiten, sondern insbesondere bei Versetzungsgefährdung fundiert zu unterstützen.

Hierzu haben wir das Konzept „Fit für die Versetzung“ entwickelt, in dem gefährdeten Kindern und Jugendlichen frühzeitig Beratungslehrer zur Seite gestellt werden. In einem persönlichen Gespräch klärt der Beratungslehrer dabei mit dem Schüler oder der Schülerin gemeinsam den aktuellen Leistungsstand und die auftretenden Schwierigkeiten. Daraufhin folgt ein Gespräch mit dem Fachlehrer des Kindes, der detaillierte Tipps und Hilfen gibt, die es befähigen, seine Leistungen zu verbessern. In einem Folgetermin ermittelt der Beratungslehrer, in wieweit die Schülerin oder der Schüler die Ratschläge und Tipps beherzigt hat und regt anschließend nochmals an, Probleme aktiv anzugehen. Beratungs- und der Fachlehrer arbeiten dabei mit dem Klassenlehrer zusammen um eine möglichst breite Unterstützung für den Lernerfolg der Kinder zu gewährleisten.

(Stand 01/20, Mm)