Lernatmosphäre

Gestaltung des Lernumfeldes

Für viele SchülerInnen ist die Schule nicht nur Lehranstalt, sondern auch ein persönlicher Lebensmittelpunkt.

Wir sind daran interessiert, die Klassenräume liebevoll zu gestalten und diese mit modernen Medien auszustatten. Außerdem besteht die Möglichkeit, kurs- oder klassenweise die Informatikräume zu nutzen. Während der Pausen können unsere SchülerInnen das Angebot der bewegten Pause auf unserem großflächigen Pausenhof wahrnehmen (u. a. Nutzung des Spielcontainers, Klettergarten, Basketballkörbe, Kickerraum, eingezeichnete Spielfelder). Zudem wird unser Schulgarten als Pausenhof für die SchülerInnen der Klassen 9 und 10 genutzt. Der Schulhof steht zudem für offenen Unterricht, z.B. im Sommer, zur Verfügung.

Sozialer Umgang miteinander

Wir engagieren uns für eine gewaltfreie Schule und gegenseitigen Respekt (Lehrer – Eltern – Schüler). Damit eine friedlichere und für jeden angenehme Atmosphäre entstehen kann, bieten wir gezielte soziale Projekte an, z. B. „Bleib cool“-Projekt für die Klasse 7, soziales Lernen für Klasse 5 und diverse Anti-Gewalt-Programme.

In unserer Hausordnung spiegeln sich unsere Wertvorstellungen von einem friedlichen und das Lernen fördernde Miteinander wider. Sie werden ergänzt durch Klassenregeln, die von den Lernenden mitentwickelt werden und von allen Lehrkräften mitgetragen werden sollen. Werden Regeln nicht eingehalten, folgen Konsequenzen, sodass der Schulfrieden gewahrt werden kann. Ein weiteres Ziel ist es, die Eigenverantwortung unserer SchülerInnen zu stärken. Dazu gehören Maßnahmen wie regelmäßige Haus- und Hofdienste, Mensa- und Containerdienste einer Klasse 9 sowie jahrgangsübergreifende Aktionen. Zudem nehmen die Klassen an unterschiedlichen Projekten teil, die im Rahmen des Schulversuchs Talentschule in den Jahrgängen fest installiert werden sollen.

Gestaltung des Unterrichts

Eines unserer wichtigsten Ziele besteht darin, die einzelnen SchülerInnen zu fördern und zu fordern, sodass sie am Ende der Schulzeit den für sie bestmöglichen Abschluss erreichen können. Eine moderne Unterrichtsgestaltung mit vielfältigen Methoden und offenen Unterrichtsformen ist dafür die Basis. Die kontinuierliche und konstruktive Zusammenarbeit aller Lehrkräfte im Hinblick auf eine interessante und lebensnah orientierte Unterrichtsgestaltung ermöglicht so die Förderung und Ausbildung sämtlicher Schlüsselkompetenzen unserer Schülerschaft. Jede Schülerin und jeder Schüler soll gemäß der jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell gefördert und gefordert werden. Dies geschieht in einer freundlichen, respektvollen und friedlichen Lernumgebung, die für uns die Grundlage erfolgreichen Lernens bildet.

(Stand 11/21, Ol)