Lernzeit

Ein weiterer zentraler Bestandteil des Ganztagskonzepts an unserer Schule ist die systematische Integration von Lernzeiten für die Erledigung von Hausaufgaben innerhalb der Stundentafel. In jeder Jahrgangsstufe sollen bis zu drei Unterrichtsstunden pro Woche für die Lernzeit im Klassenverband reserviert sein, die jeweils von mindestens einer Lehrperson begleitet werden. Die Lernzeiten repräsentieren einen zentralen Bestandteil der individuellen Förderung an unserer Schule, insbesondere in Bezug auf die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der SchülerInnen für das schulische Lernen – denn nicht alle erhalten zu Hause die Unterstützung, die sie für ein erfolgreiches Lernen benötigen. Damit wird die Hausaufgabenkultur an der Gertrud-Bäumer-Realschule um wertvolle Komponenten erweitert, denn es können hierbei sowohl unmittelbare Hilfestellungen durch die Lehrperson erfolgen, als auch kooperative Sequenzen zum Umgang mit Schwierigkeiten durch gegenseitiges Unterstützen der Schülerinnen und Schüler. Ferner kann sich die kooperative Atmosphäre im Rahmen der Lernzeiten positiv auf die subjektive Lernmotivation der SchülerInnen auswirken sowie die Entwicklung individueller Lernstrategien fördern (etwa durch Modelllernen). Schließlich stärken die gemeinsamen Lernzeiten das Gemeinschaftsgefühl im Klassenverband, können partiell Schwierigkeiten auf Seiten der SchülerInnen sich selbst zu organisieren auffangen und unterstützen die SchülerInnen neben dem fachlichen Lernen, auch in der Entwicklung subjektiver Verantwortungsübernahme.

Im Schuljahr 2021/22 wird das Konzept der Lernzeit durch die digitale Lernplattform Logineo LMS an unserer Schule unterstützt. Die FachlehrerInnen bereiten in der Lernzeit zu bearbeitenden Aufgaben auf LMS in allen Fächern vor, optional bekommen die SuS im Unterricht die Arbeitsblätter in Papierform. Die Schülerinnen und Schüler erledigen die Aufgaben und laden ihre Ergebnisse am Ende der Lernzeit bzw. der von FachlehrerInnen vorgegebenen Abgabezeiten auf LMS hoch. Die Lehrerkräfte stellen auf LMS Musterlösungen zur Selbstkontrolle bereit und/oder kontrollieren die Aufgaben und geben ggf. ein individuelles Feedback.

(Stand 11/21 Bf, Ha, Ri)