Sprachsensibler Unterricht

Aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft ist die kontinuierliche Förderung von Sprache absolut notwendig und unerlässlich. Viele Schülerinnen und Schüler scheitern aufgrund mangelnder Sprachkompetenz an Aufgaben, die sie eigentlich lösen könnten. Sprache bildet häufig im Unterricht und auch in den Schulbüchern eine Barriere, die dann nicht überwunden werden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Unterricht in sämtlichen Fächern an unserer Schule sprachsensibel zu gestalten und so den Schülerinnen und Schülern Verstehensmöglichkeiten zu schaffen, um Bildungssprache nach und nach verständlich zu machen und adäquat nutzen zu können. Sprachsensibel geplanter Unterricht unterstützt die Lernenden darin, ihre fachlichen Kompetenzen anzuwenden und er hilft Ihnen, sich besser auszudrücken. Das wiederum ermöglicht ihnen Erfolgserlebnisse und langfristig gesehen bessere Bildungschancen, denn Sprache gilt bekanntlich als Schlüssel zur erfolgreichen gesellschaftlichen Teilhabe.

Aufgrund dessen sieht unsere Schule das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts in den Unterrichtsreihenplanungen vor. Die Planung der Unterrichtsreihen wird in den jeweiligen Jahrgangsfachkonferenzen gemeinsam vorgenommen. Mit anderen Worten: Es findet eine Absprache bezüglich der Arbeitsteilung statt, wer welche Unterrichtsreihe planen soll. Je nach Thematik und Fach sind vielfältige Methoden des sprachsensiblen Unterrichts dort festgelegt.

Damit zusammenhängend ist der Bereich der Sprachsensibilität auch in den schulinternen Lehrplänen fest verankert.

Seit Dezember 2019 gibt es monatlich einen NEWSLETTER zum Thema „Sprachsensibler Unterricht“, der dem Kollegium per E-Mail zugeschickt wird. Da alle Lehrpläne in allen Fächern dazu verpflichten, den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler grundsätzlich sprachsensibel zu gestalten, um sowohl die Bildungssprache als auch die Fachsprache zielführend zu fördern, wurde diese Form der Unterstützung gewählt mit dem Ziel, Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung zu erhalten, wie Sprache fächerübergreifend gefördert und gefordert werden kann.

Gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler die fachbezogenen Inhalte aller Unterrichtsfächer besser aufnehmen und verarbeiten können, wenn der Unterricht sprachsensibel gestaltet wird. Alle wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, dass sprachsensibler Unterricht mit einer wesentlich höheren Schüleraktivierung (aktive mündliche Beteiligung) und besseren Leistungen in schriftlichen Leistungsüberprüfungen einhergeht. Die schulexterne Fortbildung im Dezember 2017 hat dies besonders hervorgehoben. Prof. Dr. Leisen veranschaulichte sehr deutlich die Wichtigkeit der sprachlichen (und nicht inhaltlichen!) Vereinfachung.

Diese Newsletter werden ebenfalls digital abgespeichert.

Zukünftig soll die Förderung der Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler insbesondere durch die Kooperation mit der Firma „Context – interkulturelle Kommunikation und Bildung“ vorangetrieben werden. Diesen Entwicklungsprozess möchten wir mit diesem Unternehmen systematisch weitergehen.

(Stand 02/20, Ha)