Skiabenteuer in Süditalien

Von Oxana Kohl

Die Gertrud-Bäumer-Realschule auf der Piste!
Vom 2. bis zum 8. März 2024 war es endlich wieder so weit: Die Gertrud-Bäumer Realschule brach zu ihrer jährlichen Skiexkursion nach Süditalien/Jochtal auf. Nach einer langen Pause konnte diese Veranstaltung endlich wieder stattfinden und wurde von begeisterten Teilnehmern*innen der Jahrgangsstufen sieben bis zehn begleitet.
Nach einer abenteuerlichen 13-stündigen Fahrt erreichte die Gruppe ihr Ziel und wurde von einem atemberaubenden Panorama aus weiß verschneiten Bergen und strahlendem Sonnenschein empfangen. Die Vorfreude auf eine Woche voller Skispaß und Abenteuer war förmlich spürbar!
Die Vorbereitung begann bereits im Vorfeld, als sich die Teilnehmerinnen regelmäßig in einer Arbeitsgemeinschaft trafen, um sich mit den FIS-Regeln (Skiregeln), Materialkunde und Skigymnastik vertraut zu machen. Diese Vorbereitung zahlte sich aus, denn schon nach wenigen Tagen zeigten einige Teilnehmer*innen hervorragende Fortschritte und wagten sich auf die roten Pisten. Doch nicht nur das Skifahren stand auf dem Programm. Neben den intensiven Skistunden gab es genügend Zeit für abwechslungsreiche Aktivitäten: Bingo-Abend, ein kreativer Schneemann-Contest, Nachtwanderung und Erkundungstouren durch den Schnee sorgten für jede Menge Spaß und Unterhaltung.